Gottesdienst mit Umweltpfarrer Dr. Hubert Meisinger

Symbolbild: jplenio auf Pixabay

Nauheim – „Schon lange wissen wir als Gesellschaft, dass Umweltgifte, Abgase und Lärm den Körper und die Seele krank machen“ heißt es in einer Meldung der Gemeinde Nauheim. Einiges an guten Entwicklungen in Richtung Umweltschutz ist schon auf den Weg gebracht. Und gleichzeitig weiß man, dass das noch nicht reicht.

Es braucht einen Transformationsprozess, der Gesellschaft, Wirtschaft und Individuum gleichermaßen mitnimmt. Daran arbeitet auch die Evangelische Kirche u.a. im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV). Dieses Zentrum adressiert sowohl Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft wie Bürgerinitiativen.

Der Fachreferent für Umweltfragen vom ZGV, Pfr. Dr. Hubert Meisinger, wird am Sonntag, den 27. März, in einem Gottesdienst an der Hüttenkirche predigen. In diesem Gottesdienst wollen wir für Lärm- und Klimaschutz beten und darüber nachdenken, wie wir uns als Christinnen und Christen für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen können.

Der Gottesdienst findet im Rahmen einer Veranstaltungsreihe von „Christians for Future“ statt. Neben Hubert Meisinger wirkt auch noch der Umweltbeauftragte des Bistums Mainz, Marcus Grünewald und Pfarrer Jochen Mühl aus Walldorf mit. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Bläserchor der Ev. Kirchengemeinde Walldorf unter Leitung von Friederich Haller gestaltet.

Der Gottesdienst beginnt am 27. März um 17 Uhr. Bitte beachten Sie die Zeitumstellung an diesem Tag. Die Hüttenkirche befindet sich am Vitrollesring zwischen Walldorf und Mörfelden. Der Gottesdienst findet im Freien statt. Nur bei Starkregen oder Sturm wird der Gottesdienst eine halbe Stunde nach Veranstaltungsbeginn in die Evangelische Kirche Walldorf verlegt.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein