Glas, Autoreifen und ein Fahrrad

Jede Menge Müll wurde auch in Goddelau gefunden. Foto: Jörg Pommeranz

Freiwillige sammeln viel Müll bei Aktion „Sauberes Riedstadt“

Riedstadt – Unmengen an Glasflaschen und Verpackungsmaterial, aber auch Autoreifen, ein Fahrrad, Bauschutt und eine große Plastiktonne wurden bei der großen Müllsammelaktion von vielen fleißigen Helfenden in allen fünf Stadtteilen zusammengetragen und anschließend vom städtischen Bauhof weggefahren. Für die Verpflegung der Freiwilligen hatte die Stadt ein Budget zur Verfügung gestellt.

Unter dem Titel „Sauberes Riedstadt“ hatte die Büchnerstadt Riedstadt für Samstag, 12. März, zu der Aktion eingeladen. Bei herrlichstem Wetter machten sich zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Müllzangen und Plastiktüten ausgestattet auf den Weg, um ihre Stadt von dem vielen achtlos in die Gegend geworfenen und illegal abgelagerten Müll zu befreien.

In Goddelau beteiligten sich circa 100 Personen an der Müllsammelaktion, darunter viele Familien mit Kindern und eine große Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Goddelau, berichtet Brigitte Stolz vom TSV Goddelau. Die Teilnehmenden seien schockiert gewesen, wie viel Müll achtlos am Wegesrand und in den Büschen landet, hätten aber viel Spaß bei der Aktion gehabt. „Super gelaufen“, befand auch Jörg Pommeranz vom VVV Goddelau.

Etwa 80 Leute, aufgeteilt in fünf Gruppen, sammelten in Wolfskehlen circa zwei bis drei Kubikmeter Müll ein, erklärt Daniel Schnölzer vom VVV Wolfskehlen. Das „Mülltaxi“ des Verins habe sämtlichen Müll an den von den Gruppen angegebenen Standorten abgeholt und am Bürgerhausparkplatz abgeladen, wo sie dann am Montag vom Bauhof abtransportiert wurden.

In Erfelden fanden die Müllsammler*innen nicht nur jede Menge Glas und Verpackungsmaterial, sondern auch ein Fahrrad und eine Plastiktonne, berichtet Jennifer Muth vom TV Erfelden. In Leeheim wurde unter vielem anderen auch Bauschutt entdeckt und auch der TC Crumstadt berichtete von einer sehr ergiebigen Sammelaktion in ihrem Stadtteil.

Bürgermeister Marcus Kretschmann, der selber in Crumstadt mitgesammelt hatte, ist begeistert von dem gezeigten Engagement und erklärt: „Ich finde es super, dass so viele kleine und große Riedstädterinnen und Riedstädter mitgemacht haben und bedanke mich sehr für diesen tollen Einsatz.“

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein