Gemeinderat Kiens zu Gast in Weiterstadt

Erste Städtepartnerschaftliche Begegnung seit mehr als zwei Jahren

Weiterstadt – Endlich war es wieder einmal soweit; Bürgermeister Ralf Möller konnte seit über zwei Jahren wieder eine Delegation aus einer Partnerstadt in Weiterstadt begrüßen.

Bürgermeister Andreas Falkensteiner und weitere acht Mitglieder des Gemeinderates Kiens kamen zu einem kurzen, aber sehr intensiven Informationswochenende nach Weiterstadt. Alle Gäste besuchten die Partnerstadt zum ersten Mal; zum ersten Mal zumindest im Zusammenhang um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Infrastruktur, deren Finanzierung, der Verwaltungsorganisation und den politischen Entscheidungsgremien kennenzulernen.

Insbesondere das kommunale Wahlsystem mit den Möglichkeiten von Kumulieren und Panaschieren war für die Gäste eine komplett neue Erfahrung. Eine besondere Überraschung war auch das Biertasting mit der Hopfenherz-Brauerei in Braunshardt. Bier aus Weiterstadt mit alten hessischen Namensbezeichnungen hatten sie nicht erwartet.

Schloss Braunshardt war natürlich ebenso beeindruckend wie die moderne Feuerwehrausstattung in Gräfenhausen, die Sammlung des Heimatvereins im Ohlyturm Gräfenhausen oder auch das neu erbaute Bürgerhaus Braunshardt.

Am Sonntagvormittag konnten die Gäste auf dem Spargel- und Erdbeerhof Meinhardt erfahren, welche Logistik und Arbeit notwendig ist, bis die regionale Ware an den Verkaufsständen und im Einzelhandel angekommen ist.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten die Gäste wieder die Heimreise an. Natürlich wurde auch ein Gegenbesuch in Kiens vereinbart. Die genaue Terminierung für eine Bürgerfahrt steht allerdings noch aus. Der städtische Arbeitskreis „Städtepartnerschaften“ wird die Fahrt vorbereiten und zeitgerecht über weitere Details informieren.

PS

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein