Gemeinde Nauheim erhält Zuwendungsbescheid

Personalstelle im Klimaschutzmanagement wird ausgeschrieben

Nauheim – Im Juli 2021 hatte die Gemeinde Nauheim beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUV) Fördermittel für die Schaffung einer Stelle für Klimaschutzmanagement beantragt. Nach dem Eingang des Zuwendungsbescheides soll nun noch im Januar eine entsprechende Stelle ausgeschrieben werden.

 Ein Klimaschutzmanager oder eine Klimaschutzmanagerin kümmert sich darum, Klimaanpassungs- und Umbauprozesse innerhalb einer Kommune möglichst frühzeitig und nachhaltig anzugehen. In Nauheim wird dafür mit Fördermitteln aus der Klimaschutzinitiative des BMUV eine Personalstelle geschaffen. Der eingestellte Klimaschutzmanager/die Klimaschutzmanagerin erstellt zunächst ein integriertes Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Nauheim. Das Konzept soll lokale Maßnahmen beinhalten, welche zum Erreichen der nationalen Klimaschutzziele und der Klimaneutralität beitragen.

Für die Schaffung einer Stelle für Klimaschutzmanagement und die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes hat das BMUV der Gemeinde Nauheim Fördermittel in Höhe von rund 140.000 Euro bewilligt. Diese können im Zeitraum 01.04.2022 bis 31.03.2024 eingesetzt werden.

Der künftige Klimaschutzmanager/die Klimaschutzmanagerin soll neben der Konzepterstellung vor allem Aufklärungs- und Beratungsarbeit – zum Beispiel in Form von Bürgerversammlungen – leisten. Themen, die im Rahmen des Konzeptes berücksichtigt werden sollen sind unter anderem LED-Straßenbeleuchtung, Mobilität, Wärmenutzung, E-Autos, Baumpflanzungen und Begrünung oder Müllvermeidung. Klimaschutzaspekte sollen in Politik und Verwaltung verstärkt integriert werden.

Die Gemeinde Nauheim plant, die Stelle des Klimaschutzmanagers/der Klimaschutzmanagerin noch im Januar auszuschreiben, sodass eine Einstellung dann frühestmöglich zum 01.04.2022 erfolgen könnte.

ggr

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