Freiwillige sammeln viel Müll bei Aktion „Sauberes Riedstadt“

Die fleißigen Sammelnden in Erfelden mit einem Teil der gefundenen Schnapsflaschen. Foto: Jennifer Muth

Autoreifen, Schnapsflaschen und Diebesgut

RIEDSTADT – Zahlreiche fleißige Helfende haben in allen fünf Stadtteilen bei der großen Müllsammelaktion „Sauberes Riedstadt“ am Samstag, 4. März, Unmengen an Unrat eingesammelt. Auch viele Kinder waren mit großer Begeisterung dabei, sodass die Aktion ein generationsübergreifendes Ereignis für die ganze Stadt wurde. Am Ende fuhr der Bauhof sieben Pritschenwagen mit einem Fassungsvermögen von je zweieinhalb Kubikmetern Müll ab.

Organisiert hatten die einzelnen Aktionen in den Stadtteilen die Vereine vor Ort. Die Büchnerstadt hatte notwendige Utensilien wie zum Beispiel Müllsäcke sowie ein Budget für die Verpflegung in den Stadtteilen zur Verfügung gestellt. Letzteres wurde gerne für einen geselligen Ausklang genutzt. So gab es neben Getränken Pizza in Crumstadt und Suppe und Würstchen in Goddelau.

In Crumstadt sammelten circa 25 Personen auf den Spielplätzen im Ort, Kindergarten, Grundschule und Sporthalle, aber auch am Roseneck, dem Sportgelände, an der Grillhütte, dem Bolzplatz, einem Einkaufsmarkt sowie dem Fahrradweg nach Eschollbrücken und am Weg Richtung Crumstädter Wald, berichtet Gernot Hofmann vom Turnverein Crumstadt. Circa 15 Säcke Müll seien so zusammengekommen.

In Goddelau waren um die 50 Sammler unterwegs, davon 20 Kinder und füllten circa 25 Müllsäcke. Der größte Fund war dabei ein großer Nutzfahrzeug-Reifen, erzählt Jörg Pommeranz vom VVV Goddelau. 65 Personen, darunter viele Kinder, haben in Erfelden Müll eingesammelt. Stolze 388 Kilo kamen dabei zusammen, dazu noch unfassbare Mengen an Glasflaschen, wie Jennifer Muth vom TV Erfelden berichtet. „Besonders schockiert waren wir über die Massen an kleinen Schnapsflaschen, die am Altrheinufer lagen. Darüber hinaus haben wir Dinge gefunden wie Eimer mit Beton und Campingstühle“, erzählt Muth.

Mit viel Spaß und Einsatz unterwegs waren auch Sammler*innen in Leeheim, wie Horst Reinhardt vom FC Germania berichtet. Als Problemzone mit überdurchschnittlich viel Müll haben die Sammelnden in Wolfskehlen das Gewerbegebiet inklusive der Bahnhof-Westseite ausgemacht, wie Daniel Schnölzer vom VVV Wolfskehlen vermeldet. Circa 80 Helfende, darunter viele Kinder, seien in und um Wolfskehlen unterwegs gewesen. Dabei wurde unter anderem neben einem alten Autoreifen und Folienreste auch eine Tüte mit vermutlichen Diebesgut entdeckt und später der Polizei übergeben.

Bürgermeister Marcus Kretschmann, der in diesem Jahr bei den fleißigen Müllsammlern in Wolfskehlen vorbeigeschaut hatte, ist begeistert von dem gezeigten Engagement und erklärt: „So traurig es ist, dass solche Müllsammelaktionen überhaupt notwendig sind, so schön finde ich es, dass so viele kleine und große Riedstädterinnen und Riedstädter mitgemacht haben und bedanke mich sehr für diesen tollen Einsatz.“

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein