Frauenanteil im Kreistag steigt

Superwahljahr 2021 – Mehr Frauen in die Parlamente

Kreis Groß-Gerau – Dass Frauen weniger als Männer in der Politik vertreten sind, ist bekannt. Doch aktuell entwickelt sich die Frauenquote im Kreis Groß-Gerau sehr positiv: Waren im vorherigen Kreistag (2016-2021) noch 31,4 % Frauen vertreten, steigt die Frauenquote im neu gewählten Kreistag (2021-2026) auf 40,8 % an. Das bedeutet einen Zugewinn an Frauen von 9,4 Prozent.

Auch steht diesmal mit Renate Meixner-Römer eine Frau dem Kreistag vor (die zweite in der Geschichte des Kreistags). Ihre gewählten Vertreter*innen sind ebenfalls überwiegend Frauen. Sie heißen Susanne Redlin, Maria Schmitz-Henkes, Kirsten Schork und Maximilian Gegenheimer.

„Wir freuen uns sehr, dass sich auch im Kreistag das Verhältnis von Frauen und Männern angleicht“, sagt Landrat Thomas Will. „Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder deutlich gemacht, welchen großen Anteil Frauen am politischen Geschehen haben, aber dabei leider oft unsichtbar bleiben. Dass so viele Frauen jetzt in die Politik gehen und direkt am politischen Geschehen partizipieren, ist eine tolle Entwicklung,“ freut sich auch Judith Kolbe, Leiterin des Büros für Frauen und Chancengleichheit (BFC).

Wie wichtig und vielfältig eine Beteiligung am politischen Geschehen sein kann, wird im neuen Video des Büros deutlich. Neben der möglichen Beteiligung an Wahlen wird darin aufgezeigt, wie man durch Volksabstimmungen und Bürger*innenantrag politisch partizipieren kann. Das Video findet sich unter folgendem Link https://www.kreisgg.de/soziales/frauen-und-chancengleichheit/superwahljahr-2021-mehr-frauen-in-die-parlamente/ oder auf der YouTube-Seite des Kreis Groß-Gerau (www.youtube.com/user/KreisGG).

Ende 2020 hat das BFC bereits das erste Erklärvideo veröffentlicht, in dem es um die Kommunalwahlen ging. Geplant sind weitere Videos, die auch die Bundestagswahl und die Wahl zur Landrätin bzw. zum Landrat beleuchten werden. Alles mit dem besonderen Blick auf die Beteiligung von Frauen. „Wir möchten zeigen, wie wichtig, aber auch wie einfach politische Partizipation sein kann und wie wichtig eine Beteiligung von Frauen ist“, so Judith Kolbe.

Die diesjährigen Kommunalwahlen, bei denen auch der neue Kreistag des Kreises Groß-Gerau gewählt wurde, waren am 14. März. Anlässlich der Neuaufstellung des Kreistags möchte das Büro für Frauen und Chancengleichheit des Kreises auf die aktuelle Frauenquote bei den Kreistagsmitgliedern aufmerksam machen. Auf der Homepage des Kreises lässt sich unter folgendem Link mehr dazu erkennen: https://www.kreisgg.de/soziales/frauen-und-chancengleichheit/superwahljahr-2021-mehr-frauen-in-die-parlamente/kommunalwahl-14-maerz-2021/. Dort wird ein Vergleich der Zusammensetzung des alten (2016-2021) und des neuen (2021-2026) Kreistags gezogen und besonders der Frauenanteil fokussiert. Eine weitere Grafik bietet eine Übersicht über den Frauenanteil auf den Wahllisten der Parteien für die Kommunalwahl.

Das BFC, das Frauen in der Politik in ihrem Tun bestärkt, ist sehr zufrieden, dass der Frauenanteil unter den Kreistagsabgeordneten nun gestiegen ist: „Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Frauenquote bei der bevorstehenden Bundestagswahl am 26. September 2021 entwickeln wird.“

Nähere Informationen erhalten Interessierte im Büro für Frauen und Chancengleichheit, E-Mail bfc@kreisgg.de

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein