Fahrrad-Gruppe besucht Rüsselsheimer Festung

Über den Damm geht es abwärts – der Main ist nahe.

Groß-Gerau – Radbegeisterte des Odenwaldklubs Groß-Gerau aus Trebur, Groß-Gerau und Nauheim trafen sich bei schönstem Rad-Wetter an der Mönbruchhütte. Von dort rollten sie beschwingt durch den Wald und am Horlachgraben entlang.

Nach kurzweiliger Fahrt wurde die Festung Rüsselsheim erreicht. Beim Genießen von Kuchen und Kaffee erhielten die Radfreunde von Traudl Pitzer-Wagner einen Überblick über die wechselvolle Geschichte der 1399 entstandenen Wehranlage. Nach Gefängnis, Lazarett, Jugendherberge ist heute neben dem Archiv das Stadt- und Industriemuseum untergebracht, das ebenso sehenswert ist wie die denkmalgerecht restaurierte Festung selbst.

Nach einem gemütlichen Aufenthalt im Hof des Festungscafés wurde der Rückweg über Königstädten angetreten. Zuvor bedankte sich Reinhard Roth noch im Namen der 20 Teilnehmen bei der Tourenleitung für die zurückgelegte Strecke von 33 km.

OWK/ggr

Zur Abfahrt aus der Festung noch einige Dankesworte. Fotos: OWK

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein