Nauheim – Seit dem 01.01.2022 ist Sebastian Krumb neuer Fachdienstleiter des Fachdienstes Finanzen innerhalb der Nauheimer Gemeindeverwaltung. Bereits im vergangenen Jahr wurde darüber hinaus die Kassenverwaltung neu besetzt. Die Funktion der Kassenverwalterin übt nun Jasmin Gaußmann aus.

Durch den internen Stellenwechsel des vorherigen Kassenverwalters und Fachdienstleiters Finanzen Florian Ditzel (nun Fachbereichsleitung Zentrale Dienste und Finanzen) entstand auf beiden Positionen eine Vakanz. In die Kassenverwaltung rückte bereits zum 01.05.2021 die seit 2014 als stellvertretende Kassenverwalterin tätige Jasmin Gaußmann auf. „Ich habe das Angebot mit großer Freude angenommen und möchte die Position nun mit einer persönlichen Note füllen. Ich sehe es als Chance und Ansporn, eigene Ideen einzubringen und Veränderungen umzusetzen“, so Gaußmann.

Die gelernte Bankkauffrau ist seit 2008 bei der Gemeinde Nauheim angestellt. Dort war sie unter anderem in den Bereichen Zentrale, Standesamt und Vorzimmer tätig bevor 2009 der Wechsel in die Finanzverwaltung erfolgte.

Im Stellenausschreibungsverfahren für die Fachdienstleitung Finanzen konnte Sebastian Krumb überzeugen. Der 27-Jährige war zuletzt als Kassenverwalter bei der Stadt Groß-Gerau im Amt Finanzen, Controlling und Wirtschaftsförderung tätig. Berufsbegleitend absolvierte der ausgebildete Verwaltungsfachangestellte von 2017 bis 2019 eine Weiterbildung zum Buchhalter Kommunal.

Als Fachdienstleitung Finanzen innerhalb der Nauheimer Verwaltung ist er nun für die Bereiche Steuern, Gemeindekasse, zentrale Buchhaltung, Haushaltsplanung und Jahresabschluss zuständig. Die ersten Wochen seien bereits sehr vielseitig gewesen und er habe sich einen Überblick über die anstehenden Projekte wie den noch nicht beschlossenen Haushalt 2022 oder die Umsetzung des §2b Umsatzsteuergesetz (UStG) verschaffen können. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und hoffe auf stets gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Rathaus“, erklärt Krumb.

„Mit den Nachbesetzungen durch Frau Gaußmann und Herrn Krumb ist es gelungen, den Fachdienst Finanzen erneut gut aufzustellen. Beide bringen einerseits einschlägige Erfahrungen auf ihren Kerngebieten, aber auch frische Idee mit. Ich freue mich sehr, den für die Gemeinde wichtigen Finanzsektor weiterhin in kompetenten Händen zu wissen“, so Bürgermeister Jan Fischer.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein