Fachbereichsleiter Schaper bekommt Ernennungsurkunde zum Oberamtsrat vom Bürgermeister

Alexander Schaper erhielt die Ernennungsurkunde von Bürgermeister Marcus Kretschmann (von links). Foto: Stadt Riedstadt

„Ich habe großes Vertrauen in ihn“

RIEDSTADT – Bürgermeister Marcus Kretschmann hat Alexander Schaper, Leiter des Fachbereichs Finanzen, in einer kleinen Zeremonie die Ernennungsurkunde zum Oberamtsrat überreicht. Damit verbunden ist die Eingruppierung in die Besoldungsgruppe A13.

Als Schaper im Jahr 2022 die Nachfolge der Fachbereichsleitung von Irene Mougoui übernommen hatte, war er zum Amtsrat ernannt worden. Da eine Höhergruppierung nach dem Hessischen Besoldungsgesetz erst nach zwei Jahren möglich ist, konnte dieser Schritt erst jetzt vorgenommen werden, obwohl die Fachbereichsleitung mit dem Oberamtsrat verbunden ist.

„Ich freue mich sehr, dass ich heute diese Urkunde überreichen kann. Als Irene Mougoui in den Ruhestand ging, hat sie große Fußstapfen hinterlassen. Doch Alexander Schaper hat die an ihn gestellten Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen“, erklärte Bürgermeister Kretschmann. Unter Schaper als Fachbereichsleiter seien mit den Haushalten 2023 und 2024 mittlerweile zwei Haushalte zur vollsten Zufriedenheit erarbeitet worden. Doch nicht nur das: „Ich erlebe, dass innerhalb des Fachbereichs Finanzen, aber auch in der Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen eine sehr kooperative und kollegiale Stimmung herrscht“, betonte der Bürgermeister und ergänzte: „Ich habe großes Vertrauen in ihn.“

Alexander Schaper hatte 2003 bei der Hessischen Finanzverwaltung im mittleren Dienst begonnen, machte dann an der Abendschule sein Fachabitur nach und begann 2009 sein Studium für den gehobenen Dienst, das er 2012 erfolgreich abschloss. Im Dezember 2018 wechselte er dann von der Hessischen Finanzverwaltung in seine Heimatstadt Riedstadt. Dort arbeitete er als stellvertretender Fachbereichsleiter Finanzen eng mit der damaligen Leiterin Mougoui zusammen, bis sie 2022 in den vorgezogenen Ruhestand ging.

„Ich bin sehr gerne hier und mag meinen Job“, sagte der 37-jährige Goddelauer und wies noch auf einen anderen positiven Effekt hin: „Wenn man so lange gependelt ist wie ich, weiß man es sehr zu schätzen, wenn der Arbeitsplatz so nahe ist.“ Den Bürgermeister wiederum freut, dass Schaper mit Beginn seiner Diensttätigkeit in Riedstadt auch der Freiwilligen Feuerwehr Goddelau beitrat. „Ich bin sehr froh darüber, dass wir so viele Freiwillige Feuerwehrleute im Rathaus haben. So können wir die Tagesalarmbereitschaft hervorragend gewährleisten“, erklärte er.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein