Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Der Erste Kreisbeigeordnete Adil Oyan und eine Reihe von Politiker*innen kamen zum Europäischen Protesttag auf den Groß-Gerauer Marktplatz, um ihren Einsatz für Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen zu untermauern. Foto: Kreis Groß-Gerau

Tanz und Aktionen auf dem Marktplatz

KREIS GROSS-GERAU – Fünfzehn Minuten zuvor war der Groß-Gerauer Marktplatz am Freitagnachmittag noch unauffällig und ruhig gelegen, aber um 15 Uhr strömten die Menschen, darunter viele in blauen T-Shirts mit der Aufschrift „Vitos Teilhabe – Tanzgruppe Enjoy“, aus allen Richtungen: Sie versammelten sich am 5. Mai anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen um die Bühne, die auf dem Marktplatz in Groß-Gerau aufgebaut worden war.

Mit der Aktion wollen die Organisator*innen die Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema sensibilisieren und sich für eine barrierefreie und inklusive Zukunft im Kreis Groß-Gerau einsetzen.

Die Idee, sich am Europäischen Protesttag mit Aktionen zu beteiligen, war in der Arbeitsgruppe „Behindertenkoordination – Teilhabe für Menschen mit Behinderungen“ des Kreises Groß-Gerau mit den Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe entwickelt worden.

Axel Schiel moderierte die rund zweistündige Veranstaltung und interviewte gleich zu Beginn einen Experten in eigener Sache, der auf alltägliche Barrieren hinwies, wie etwa fehlende Treppengeländer oder Kopfsteinpflaster, die ihn in der Mobilität deutlich einschränken. Besonders schmerzlich sei es dann, wenn er wegen seines Stolperns oder Schwankens auch noch als betrunken angesehen werde.

Weitere Interviews mit Expert*innen in eigener Sache folgten im Lauf der Veranstaltung. Bewegung ins Publikum kam dann beim Flashmob der Tanzgruppe Enjoy von Vitos Teilhabe. Außerdem gab es eine Reihe von Beschäftigungsangeboten: Leinwände malen, Bauen mit XXL-Bausteinen, Jongliertücher, Barfuß-Pfad und eine Rallye mit Preisverlosung. Neben der Vitos Teilhabe trugen die Nieder-Ramstädter Diakonie, Basis e.V.-Mainspitze, die Lebenshilfe e.V. und das Selbsthilfebüro Groß-Gerau mit ihren Angeboten zum Gelingen des Aktionstags in Groß-Gerau bei.

Sybille Bernard und Patrick Diefenbach vom Fachdienst Sozialplanung der Kreisverwaltung freuten sich über den guten Zuspruch: „Es ist wichtig, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen, damit das Verständnis füreinander wächst.“

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein