Erneuerungen am Dornheimer Weg

Im Dornheimer Weg beginnen im August Bauarbeiten. Foto: Symbolbild Pixabay

Michaelisstraße ab 4. August


Darmstadt – Die Wissenschaftsstadt Darmstadt saniert ab Montag, 4. August, die
Fahrbahndecke im Kreuzungsbereich Dornheimer Weg / Michaelisstraße.
Gleichzeitig wird die gesamte Außenanlage der Lichtsignalanlage an
diesem Knotenpunkt erneuert. Die Bauarbeiten sollen rund zwei Wochen
dauern. Die Kosten für die Sanierung der Fahrbahndecke belaufen sich auf
rund 115.000 Euro. Für die Erneuerung der Lichtsignalanlage werden rund
77.000 Euro veranschlagt. Hinzu kommen rund 15.000 Euro für ein neues
Steuergerät für die Lichtsignalprogrammierung. Das teilt
Verkehrsdezernent Paul Georg Wandrey mit.

Im Zuge der Fahrbahndeckensanierung wird die beschädigte
Asphaltdeckschicht im gesamten Kreuzungsbereich vollständig abgefräst
und anschließend neu asphaltiert. In die neue Fahrbahndecke werden
moderne Kontaktschleifen für das künftige Steuergerät der
Lichtsignalanlage integriert. Anschließend erfolgt die Aufbringung neuer
Fahrbahnmarkierungen. Auch die defekten Entwässerungsrinnen im
Kreuzungsbereich werden im Rahmen der Maßnahme erneuert. Darüber hinaus
wird die komplette Außenanlage der Lichtsignalanlage modernisiert –
einschließlich aller Signalgeber und Anforderungstaster.

„Mit dem neuen Steuergerät und der modernisierten Infrastruktur bringen
wir die gesamte verkehrstechnische Steuerung der Anlage auf den neuesten
Stand der Technik. Das ermöglicht uns künftig eine effizientere und
bedarfsgerechtere Steuerung des Verkehrsaufkommens“, erklärt
Verkehrsdezernent Wandrey die bevorstehenden Arbeiten.

An der grundsätzlichen Programmierung der Lichtsignalanlage wird sich
nichts ändern: „Aus der Stadtviertelrunde wurden verschiedene Vorschläge
zur Anpassung der Ampelschaltung eingebracht. Das Mobilitäts- und
Tiefbauamt hat diese Anregungen mehrfach geprüft – auch durch
Beobachtungen direkt vor Ort“, erläutert Wandrey. Die Prüfung habe
jedoch ergeben, dass zusätzliche Maßnahmen über die bestehende Steuerung
hinaus nicht erforderlich seien. „Die Hauptprobleme liegen vielmehr in
fehlenden Fahrbahnmarkierungen und unzureichender Beleuchtung.“ Beides
werde mit den bevorstehenden Bauarbeiten verbessert. Mit dem neuen
Steuerprogramm in Kombination mit einer überarbeiteten
Fahrbahnmarkierung werde es jedoch zu einer deutlichen Verbesserung der
Situation kommen – ganz ohne zusätzliche Warnlichter oder Signalgeber.
Das neu installierte Steuergerät biete künftig zudem deutlich mehr
Flexibilität, um die Ampelsteuerung an veränderte Anforderungen
anzupassen. Mit der bisherigen Anlage wäre dies nur mit erheblichem
finanziellem Aufwand möglich gewesen. Daher habe man sich bewusst für
die Anschaffung eines neuen Steuergeräts entschieden.

Vollsperrung der Kreuzung und Umleitungen für den Straßenverkehr

Wegen der umfangreichen Bauarbeiten im Kreuzungsbereich muss dieser für
die Dauer der Bauarbeiten voll gesperrt werden. Eine Ausnahme gibt es
lediglich für den Rechtsabbieger von der Michaelisstraße in den
Eifelring – diese Spur bleibt befahrbar. Je nach Fahrtrichtung und
Zielort werden die Autofahrer über alternative Strecken geführt:
Entweder von der A5/A672 bzw. B26/Griesheim über den Eifelring kommend:
Hier ist die Durchfahrt in Richtung Dornheimer Weg ab der Einmündung
Maria-Goeppert-Straße gesperrt. Fahrzeuge werden stattdessen über die
Maria-Goeppert-Straße, Robert-Bosch-Straße und den Zweifalltorweg
umgeleitet. Wer zur Michaelisstraße möchte, wird ab dem Zweifalltorweg
weiter über die Kirschenallee und Mainzer Straße zur Michaelisstraße
geleitet. Oder aus Richtung Griesheim über den Dornheimer Weg: An der
Einmündung zum Eifelring ist kein Durchkommen in Richtung Dornheimer Weg
oder Michaelisstraße möglich. Auch hier erfolgt die Umleitung über die
Maria-Goeppert-Straße, Robert-Bosch-Straße und Zweifalltorweg. Für Ziele
in der Michaelisstraße führt die Umleitung dann ebenfalls über
Kirschenallee und Mainzer Straße.

Änderungen beim Busverkehr und Parkverbot

Während der Bauzeit wird der Busverkehr über die Rabenaustraße
umgeleitet. Um den reibungslosen Busbetrieb zu gewährleisten, gilt in
der Rabenaustraße zwischen Dornheimer Weg und Michaelisstraße / Im
Harras ein absolutes Park- und Halteverbot – und zwar für die gesamte
Dauer der Bauarbeiten. Der Umsetzung der Maßnahme gingen umfangreiche
Abstimmungen mit der HEAG mobilo, der DADINA, der e-netz Südhessen, der
Feuerwehr und der Polizei voraus. Um die Beeinträchtigungen für den
Verkehr so gering wie möglich zu halten, wurde der Baubeginn bewusst in
die Sommerferien gelegt – eine Zeit, in der erfahrungsgemäß weniger
Verkehr auf den Straßen unterwegs ist.

„Trotzdem lassen sich Verkehrsbehinderungen und zeitweise Staus während
der Bauzeit leider nicht vollständig vermeiden. Bauarbeiten zur
Verbesserung der Infrastruktur bringen zwangsläufig gewisse
Einschränkungen mit sich“, erklärt Verkehrsdezernent Paul Georg
Wandrey.

Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die
vorübergehenden Unannehmlichkeiten.

Ps

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