Ernährungsfachfrau bei den Landfrauen Erfelden

Erfelden – Im  Treffen mit der Ernährungsfachfrau Ute Mroczek ging es um  das diesjährige Thema Nachhaltigkeit. Unter Nachhaltigkeit ist nicht nur die „Resteverwertung“ übriggebliebener Speisen zu verstehen, sondern auch das gezielte Einsetzen von Lebensmitteln bei der Speisezubereitung.  

Das gutes Essen gesund, regional, saisonal sowie nachhaltig sein sollte, ist jedem bekannt. Unbekannt ist jedoch, wie viel Wasser, Energie und landwirtschaftliche Nutzflächen für die Erzeugung unserer Lebensmittel benötigt werden. Damit auch in Zukunft alle Menschen auf der Erde satt werden können, muss bereits jetzt über eine nachhaltige Ernährung nachgedacht und  umgesetzt werden. Die Lösung wird ein „Speiseplan der Zukunft“ sein, indem eine überwiegende pflanzliche Ernährung (Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse sowie Pflanzenöl mit ungesättigten Fettsäuren)  zur Anwendung kommen soll. Mit leckeren Proben wurden die Landfrauen verköstigt.

Als nächste Veranstaltung steht das Maienfrühstück am Samstag, den 21. Mai ab 9.30 Uhr im ev. Gemeindesaal an. Anmeldung bei G. Kröh (5715)

Es sind noch Plätze für den diesjährigen Tages-Ausflug am 28. Juni, der nach Lorsch mit Besichtigung des Freilichtlabors Lauresham geht, frei. Hierzu können auch Nicht-Landfrauen teilnehmen. Weitere Informationen bei H. Schöneberger (2556) oder G. Kröh.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein