Eintracht Frauen spielen international

Torhüterin Merle Frohms wechselt zum VfL Wolfsburg. Foto: Harald Bremes/ Huebner

Sieg über Werder Bremen beschert Champions-League-Qualifikation

Während die Männer noch dem Finale der Europa League gegen die Glasgow Rangers entgegenfieberten, haben die Eintracht Frauen die Qualifikation für europäische Bühne in der kommenden Saison perfekt gemacht. Im letzten Saisonheimspiel besiegen sie vor 4.520 Zuschauern den SV Werder Bremen 4:0 (1:0) und gewannen damit das Fernduell mit Turbine Potsdam um den dritten Champions-League-Platz.

Vor Anpfiff wurden Torhüterin Merle Frohms (wechselt zum Meister Wolfsburg), Saskia Matheis, Sandrine Mauron und Siri Worm von Frauen-Sportdirektor Siegfried Dietrich sowie Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche verabschiedet sowie Janina Hechler und Lara Prasnikar für ihren 100. Bundesligaspiel mit einem Blumenstrauß geehrt. Dann ging es in die entscheidende Partie, die die Eintracht durch Tore von Nicole Anyomi (11. Minute), Laura Freigang (58. und 88.) sowie Sjoeke Nüsken (64.) klar gewann. Für die Adlerträgerinnen ging es anschließend in die Sommerpause. Im Juli steht für einige Spielerinnen mit ihren Nationalteams die Europameisterschaft in England an.

Champions-League-Auslosung am 24. Juni

Als Drittplatzierter der Frauen-Bundesliga startet die Eintracht gemeinsam mit den drittplatzierten Teams der mit Deutschland sechs höchstplatzierten Verbände (Frankreich, England, Spanien, Schweden, Tschechische Republik) sowie den Vizemeistern der nächsten zehn Verbände (Dänemark, Niederlande, Kasachstan, Italien, Island, Norwegen, Schweiz, Schottland, Russland, Belarus) in Runde eins der UEFA Women’s Champions League. Diese wird als Mini-K.-o.-Turnier mit vier Teams und einem Halbfinale am 18. August sowie einem Finale beziehungsweise Spiel um Platz drei am 21. August ausgetragen. Auf wen die Eintracht Frauen treffen werden, entscheidet sich bei der Auslosung am 24. Juni.

Sportdirektor: Fusion war der richtige Schritt

Sportdirektor Siegfried Dietrich sprach von einem historischen Tag für Eintracht Frankfurt. Der Erfolg zeige, dass es vor zwei Jahren genau der richtige Schritt gewesen sei, die Fusion mit dem 1. FFC Frankfurt zu vollziehen. „Seitdem wurde auf allen Ebenen überragende Arbeit geleistet, die sich in der enormen Entwicklung des Teams widerspiegelt. Die Mädels haben sich diesen Erfolg absolut verdient. Sie haben nun die Möglichkeit, mit der Champions-League-Qualifikation den nächsten Schritt zu gehen“, sagte Dietrich.

Von Stephan Köhnlein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein