Ehrenamtlich wirken für eine soziales Miteinander

Foto: Wokandapix auf Pixabay

Stadt Weiterstadt sucht ehrenamtliche Lotsen für Rikscha-Projekt

Weiterstadt – Bereits zum siebten Mal beteiligt sich die Stadt Weiterstadt in diesem Jahr am Engagement-Lotsen-Programm der hessischen Staatskanzlei. Bürgerschaftliches Engagement fördert das soziale Miteinander, macht die Vielfältigkeit einer Gesellschaft erkennbar und unterstützt dabei, die Herausforderungen in einer Kommune besser zur bewältigen.

„Viele gute Entwicklungen in den letzten Jahren wären ohne das großartige Engagement vieler Einwohnerinnen und Einwohner nicht möglich gewesen,“ meint Markus Ries, Leiter des Fachdienstes Jugend und Integration und kommunaler Ansprechpartner für das bürgerschaftliche Engagement bei der Stadt Weiterstadt. Er betont: „Für uns ist die Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt mittlerweile unverzichtbar, aber auch für die engagierten Personen selbst lohnt es sich. Wirksam zu sein und einen eigenen Beitrag zu einem gelingenden Zusammenleben zu leisten, das wird einfach als sehr bereichernd erlebt.“

Das Engagement-Lotsen-Programm der Staatskanzlei stärkt und fördert die Freiwilligenarbeit in den Kommunen. Ehrenamtliche werden dabei geschult, eigene Projekte auf die Beine zu stellen und andere Freiwillige zu koordinieren und zu begleiten. Im Rahmen des Programms ist zum Beispiel auch die Weiterstädter Ehrenamtsagentur entstanden, in der heute viele der ehrenamtlich getragenen Projekte zusammenlaufen. Die Schulung im Rahmen des Engagement-Lotsen-Programms umfasst vier Module, die teils in Präsenz, teils online durchgeführt werden. Hinzu kommt noch eine Abschlussveranstaltung. Jeder Gruppe plant im Rahmen der Schulung ein eigenes Projekt, die Staatskanzlei stellt finanzielle Mittel für die Umsetzung zur Verfügung.

In diesem Jahr steht schon vor Beginn der Maßnahme eine mögliche Projektidee fest, denn die Stadtverwaltung hat aus einem Fördertopf für E-Mobilität einen Antrag auf die Anschaffung von zwei elektrischen Rikschas gestellt. Wie bereits bei einem Pilotprojekt im Frühjahr 2021 erprobt, sind diese jeweils mit einem Fahrer und zwei Passagieren zu nutzenden Rikschas gut geeignet, um insbesondere mobilitätseingeschränkten Seniorinnen und Senioren Ausflüge in der Natur und der nahen Umgebung zu ermöglichen. Im Rahmen der Projektarbeit ist ein Nutzungskonzept zu erstellen, ehrenamtliche tätige Fahrer und Fahrerinnen müssen gefunden und geschult werden, hinzu kommen Öffentlichkeitsarbeit usw. „Es wäre toll, wenn wir im Rahmen des Engagement-Lotsen-Programms drei oder vier Personen finden würden, die Lust auf die Umsetzung dieser tollen Projektidee haben“, sagt Ries, „aber natürlich ist auch jede andere Idee willkommen, da haben auf jeden Fall die Ehrenamtlichen das letzte Wort.“

PS

Info:
Wer Interesse an der Teilnahme am diesjährigen Engagment-Lotsen-Programm der Stadt Weiterstadt hat, bekommt nähere Informationen bei Markus Ries, Tel. 06150 4004305, markus.ries@weiterstadt.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein