Durch Bewegung die Welt erfahren

Bürgermeister Marcus Kretschmann sprach zur offiziellen Einweihung der Kita „Haus der kleinen Füße“. Auch Kitaleiterin Katja Schmidt (6. v.li.) hielt eine Rede. Foto: Stadt Riedstadt

Haus der kleinen Füße offiziell eröffnet

RIEDSTADT – Fröhliches Gewusel herrschte am Tag der offenen Tür in der Kita „Haus der kleinen Füße“ an der Großsporthalle Erfelden, mit dem zugleich die 14. Kinderbetreuungseinrichtung der Büchnerstadt Riedstadt offiziell eingeweiht wurde. Passend für eine Kita mit Bewegungsschwerpunkt, erlebten die zahlreichen Gäste bewegte Stunden mit vielen Mitmach-Aktionen.

Die eingeschossige Kita mit ihrer ringförmigen Bebauung um einen zentralen Innenhof bietet auf einer Grundfläche von 1.500 Quadratmetern viel Platz für ein großzügiges Bewegungsangebot, wie beim Tag der offenen Tür eindrucksvoll gezeigt wurde. Mit Begeisterung testeten die Kinder den im großen Bewegungsraum aufgebauten Parcours, kletterten über verschieden hohe Kästen und durch Tunnel, übten sich im Balancieren oder im Standweitsprung, während die Allerjüngsten krabbelnd die Bewegungswelt erkundeten.

Kitaleiterin Katja Schmidt und Bürgermeister Marcus Kretschmann erinnerten in ihren Ansprachen an die Entstehungsgeschichte der Betreuungseinrichtung. Untergebracht war sie zunächst in der provisorischen Kita Am Bürgerhaus auf dem Parkplatz des Bürgerhauses in Wolfskehlen, während das neue Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft der Großsporthalle Erfelden und den weiter dort geplanten Sportstätten entstand. Schon beim ersten Spatenstich für ihr neues Domizil im Oktober 2020 war eine Kita-Abordnung mit Dreijährigen, Kitaleiterin Schmidt und ihrer Stellvertreterin Anne Eberling dabei.

Eine Ausstellung mit beeindruckenden Fotos erinnerte bei der offiziellen Einweihung an den zügigen Baufortschritt und die spektakuläre Bauweise. Denn gebaut wurde vom Unternehmen SÄBU  modular mit im Allgäuer Werk vorproduzierten Rahmen- und Steckelementen. Nachdem im Oktober und November 2020 die vorbereitenden Beton- und Erdarbeiten abgeschlossen waren, wurden Anfang Dezember bis zur Weihnachtspause die vorgefertigten Wände mit Hilfe eines riesigen Krans montiert. Insgesamt 69 Holzwände und 202 Dachelemente wurden so verbaut. Ende Juni 2021 war die Kita fertig – trotz Pandemie im Zeitplan. Anfang Juli zogen die ersten 21 Kinder von ihrer vorübergehenden Kita in ihr neues Domizil, nach der Sommerschließung wurde das Haus der kleinen Füße dann richtig in Betrieb genommen.

„Ich fand es tief beeindruckend, wie schnell und professionell diese Kita entstanden ist und wie sehr alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben. Das war eine tolle Leistung, insbesondere in der Pandemie“, erklärte Bürgermeister Kretschmann bei der offiziellen Einweihung, die pandemiebedingt erst jetzt stattfinden konnte.

Ihm war die Kita mit Bewegungsschwerpunkt ein Herzensanliegen. „Der natürliche Bewegungsdrang von Kindern, der für ihre Entwicklung so wichtig ist, kommt heutzutage viel zu kurz. Mit einer Großsporthalle direkt vor der Tür, einem Sportplatz dicht dabei und zwei sehr engagierten Sportvereinen im Stadtteil bot es sich an, diesem Defizit mit dieser besonderen Kita aktiv etwas entgegenzusetzen“, betonte er.  Wie Schmidt erläuterte, strebe man nun nach der ersten Eingewöhnung eine Kooperation mit den beiden Sportvereinen an.

Untergebracht sind im Haus der kleinen Füße zurzeit 24 Kinder in zwei Krippe-Gruppen sowie 25 Kitakinder in zwei weiteren Gruppen. Theoretisch könnte noch eine zusätzliche Kitagruppe aufgemacht werden – der Platz dafür ist ausreichend vorhanden, doch noch fehlt es am notwendigen Fachpersonal.

ggr

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein