Die CleverMINTs forschen in einer Vorlesestunde der Bücherei zum Thema Strom

Hoch konzentriert bauen die CleverMINTs Stromkreisläufe zusammen. Foto: Stadt Riedstadt

Von Schaltern und Steckverbindungen

RIEDSTADT – Was haben ein echter Föhn und eine Spielzeug-Eiswaffel miteinander zu tun? Beides sind Dinge, die Büchereileiterin Anja Stark zur Einführung in die Vorlesestunde der besonderen Art in der Bücherei Wolfskehlen den Kindern präsentiert.

Doch die CleverMINTs machen ihren Namen alle Ehre und haben die Lösung schnell parat: Bei dieser Technik-Vorlesestunde mit Stark und Katja Musiol vom VDI Ortsverband Frankfurt-Darmstadt geht es um Strom, genau genommen um das weite Feld der Elektrizität.

Was für Probleme es gibt, wenn der Strom fehlt, schildert plastisch das Buch „Oh Schreck, oh Schreck, der Strom ist weg“, aus dem die Büchereileiterin zu Beginn vorliest. Da bleiben nicht nur die Haare ungeföhnt und der Herd aus, auch die Straßenbahnen fahren nicht mehr und die Computer gehen nicht an. Doch der Blackout hat auch Vorteile: der Eismann verschenkt all sein Eis, weil es ohne Kühlung schmilzt und die ganze Nachbarschaft kommt zum spontanen Grillfest zusammen.

„Ihr seid die Allerersten, die die Kästen ausprobieren dürfen“

Dann wird es spannend. „Ihr seid die Allerersten, die die Kästen ausprobieren dürfen“, erklärt Musiol und jeder CleverMINT erhält für die folgenden Versuche einen der acht Experimentierkästen, die der VDI für die Technothek der Städtischen Bücherei gestiftet hat. Sie gehen in den Bestand der Bücherei über und können zukünftig ganz normal ausgeliehen werden.

Doch nun wird erst einmal gemeinsam experimentiert. Musiol erklärt einzelne Bestandteile des Kastens wie Schalter, Birnchen, Steckverbindungen und Krokodilklemmen und dann versuchen sich die Nachwuchs-Forschenden an ersten Stromkreisläufen, lassen Lämpchen leuchten und den Strom durch leichte Knoten Achterbahn fahren, oder trennen ihn gekonnt mit einer Art Eislöffel. Sogar gemorst wird an diesem Nachmittag, wofür Musiol extra das Morse-Alphabet an die Wand gehängt hat.

Schließlich endet der spannende Nachmittag zum Thema Strom. Doch es wird bestimmt nicht die letzte Vorlesestunde der besonderen Art gewesen sein, versprechen Stark und Musiol. Die Kooperationsreihe von Städtischer Bücherei und VDI Ortsverband Darmstadt-Frankfurt soll auf jeden Fall fortgesetzt werden, die Termine werden dann noch rechtzeitig bekannt gegeben.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein