Der Stauferkaiser aus dem Süden

Biebesheim – Kaiser Friedrich II. prägte für ein halbes Jahrhundert die Geschicke Deutschlands und Italiens. Für die einen war er das „Staunen der Welt“, für die anderen der Vorläufer des Antichristen. Als Kind Spielball der Mächtigen, erkämpfte er sich als Jugendlicher die Königskrone, ging später auf Kreuzzug und führte einen jahrelangen Konflikt mit dem Papsttum. Der Raum am Rhein war ein wichtiger Schauplatz seines Wirkens. Sein Herrschaftszentrum aber lag in Süditalien: Hier wurde er geboren, hier wurden seine Ehefrauen beigesetzt, hier starb er.

Vortrag
„Friedrich II. – Der Stauferkaiser aus dem Süden“ mit dem Referenten Dr. Andreas Büttner

Heimat- und Geschihctsverein Biebesheim e.V.
Freitag, 5. November 2021 um 20.00 Uhr, im Anschluss ab die Jahresmitgliederversammlung 
Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.
Die Veranstaltung findet unter „2G-Bestrimmung“ (geimpft & genesen) statt

ggr

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein