Das Riedstadter Rathaus als Adventskalender

Lina und Grace von der Kita Thomas-Mann-Platz in Riedstadt-Erfelden schmücken das Adventsfenster für den 7. Dezember. Foto: Stadt Riedstadt

Die Verwaltungszentrale erstrahlt

RIEDSTADT – Das erste festlich geschmückte Fenster am Riedstädter Rathaus wird am Freitag, 1. Dezember, hell erstrahlen. Seit dem ersten Corona-Advent wird die Verwaltungszentrale zum überdimensionalen Adventskalender.

Was zunächst als Ersatz für den in der Pandemie nicht möglichen lebendigen Adventskalender der evangelischen Kirchengemeinde Goddelau gedacht war, hat sich mittlerweile als weitere Einstimmung in die Weihnachtszeit etabliert. Weil er in den letzten Jahren so viel Menschen Freude gemacht hat, führen Stadt und evangelische Kirchengemeinde die Aktion weiter.

Gestaltet wurden die 24 Fenster von verschiedensten Einrichtungen und Organisationen in Riedstadt, insbesondere von vielen Kindern. Die kommunalen und evangelischen Kitas haben ebenso gebastelt wie die Krippenspielkinder Goddelau, die Grundschulen von Goddelau und Wolfskehlen, Martin-Niemöller-Schule, die Jugendfeuerwehren von Crumstadt und Goddelau, das städtische Jugendbüro und viele mehr.

Wie bei jedem Adventskalender muss ein wenig gesucht werden, wo die richtige Nummer erstrahlt. Ein Tipp: Adventsfenster gibt es sowohl auf der Vorder- als auch der Rückseite des Rathauses.

Für die Beleuchtung werden energiesparende LED-Leuchten verwendet, zudem wird aus Energiespargründen das jeweilige Fenster nur bis 21.30 Uhr leuchten.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein