Das Jobcenter setzt auf eine Kultur gegenseitigen Respekts

Null Toleranz bei Gewalt, Beleidigungen und Bedrohungen

Groß-Gerau – Der Ansicht, dass der alltägliche Umgangston zunehmend rauer und schroffer wird, wird sich mancher mit Bedauern oder auch Entsetzen anschließen. Besonders im Arbeitsalltag der Behörden trennen sich zuweilen die Vorstellungen davon, wo die Grenze zwischen einem nachdrücklich vorgebrachten Bürgeranliegen und inakzeptablen Arten des Übergriffs verläuft. Dabei ist das Thema durchaus ernst, denn in manchen Bereichen der öffentlichen Verwaltung wird, neben der Verursachung von Sachschäden, von einer steigenden Zahl an Beleidigungen, Bedrohungen oder gar tätlichen Angriffen gegen Verwaltungsangestellte berichtet.

Das Kommunale Jobcenter Kreis Groß-Gerau (KJC) hat die Brisanz dieses Themas aufgegriffen und bezieht an allen Standorten mit dem
Aushang einer „Grundsatzerklärung gegen Gewalt“ deutlich Position zu der Frage, wie es mit Gewalt im eigenen Haus umgeht. „Zum Wohl und Schutz aller Personen dulden wir keinerlei Bedrohungen, körperliche Gewalt und Sachbeschädigungen. Auch verbale Belästigungen und Beleidigungen tolerieren wir nicht“, betont KJCVorstand Robert Hoffmann. Gemeinsam mit dem Personalratsvorsitzenden Joachim Müller führt er aus, dass die Grundsatzerklärung lediglich die gut sichtbare Seite eines umfassenden Kommunikations- und Sicherheitskonzepts darstellt, dessen
Kerngedanke darauf beruht, durch gegenseitigen Respekt die Eskalationsspirale von Aggression zu Gewalt erst gar nicht entstehen zu lassen.
„Ein gewaltfreier Umgang miteinander ist wesentlicher Bestandteil des ,common sense‘ unserer Gesellschaft“, fasst Walter Astheimer, Erster Kreisbeigeordneter des Kreises Groß-Gerau, zusammen. „Deshalb geht dieses Thema uns alle etwas an – und nimmt uns alle miteinander in die Pflicht.“
Das Jobcenter erklärt, alle geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von Gewaltvorfällen und Gefährdungen aller anwesenden Personen in seinem Verantwortungsbereich zu vermeiden. Es trägt somit zu einem reibungslosen, friedlichen Ablauf im Behördenalltag im Interesse der Kundinnen und Kunden sowie der Beschäftigten bei.

ggr

Foto: Jobcenter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein