Darmstadt: Wertschätzung für Tageseltern in der Kindertagespflege

Symbolbild: Pixabay

„Erhöhung macht diese Tätigkeit attraktiv und hilft, neue Beschäftigte zu gewinnen“

DARMSTADT – Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch, 21. Februar, der Änderung der Satzung über die Kindertagespflege und damit einer höheren Vergütung der in der Kindertagespflege tätigen Personen zugestimmt.

Bereits am 2. November vergangenen Jahres hatte die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, die laufenden Geldleistungen zum 1. Januar 2024 von 5,50 auf sechs Euro pro Betreuungsstunde zu erhöhen. Zur Umsetzung dieses Grundsatzbeschlusses bedarf es nun eines Stadtverordnetenbeschlusses über die jüngst vom Magistrat angenommene Änderungssatzung.

Dazu Bürgermeisterin Barbara Akdeniz: „Diese Erhöhung macht die berufliche Tätigkeit als Kindertagespflegeperson langfristig attraktiv und hilft der Wissenschaftsstadt Darmstadt, neue Tagespflegeeltern zu gewinnen. Eine angemessene Vergütung ist Voraussetzung dafür, die Kindertagespflege als gleichrangiges Angebot auszubauen und die Versorgung Darmstädter Familien mit Kinderbetreuungsplätzen sicherzustellen. Am neuen Qualifizierungskurs zur Tagespflegeperson nehmen neun Personen teil, weitere Kurse folgen.“

In der Wissenschaftsstadt Darmstadt betreuen derzeit knapp 100 Kindertagespflegepersonen 332 Kinder im Alter bis zu drei Jahren (= 25 Prozent); die Betreuung der restlichen Kinder erfolgt in Kindertagesstätten.

Wer sich für die Qualifikation im Bereich Kindertagespflege interessiert, kann sich an die Tageseltern-Tageskinder-Vermittlung (Tel.: 06151/9512512) und an die Fachberatung im Jugendamt (Tel.: 06151/134084) wenden. Weitere Informationen sind auch auf der städtischen Webseite: www.familienbildung-darmstadt.de/programm/qualifizierung-und-fortbildung-fuer-kindertagespflegepersonen zu finden.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein