Darmstadt verleiht 2023 erstmals neu aufgelegten Klimapreis

Symbolbild: Pixabay

Preisverleihung am 29. November

DARMSTADT – Die Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt zur feierlichen Preisverleihung des neu aufgelegten „Klimapreises für nachhaltiges Bauen und Sanieren“ ein. Präsentiert werden inspirierende und nachahmenswerten Neubau- und Sanierungsprojekte aus dem Bereich Klimaschutz aber auch der Klimaanpassung aus Darmstadt. Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Die öffentliche Preisverleihung findet am Mittwoch, 29. November, von 17.30 bis 19.30 Uhr im Karolinensaal des Hessischen Staatsarchivs (1. Obergeschoss) am Karolinenplatz 3 statt. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich nach der Preisverleihung in entspannter Atmosphäre bei Getränken und Snacks im Rahmen einer Posterausstellung mit den Bauprojektverantwortlichen auszutauschen und Fragen zu stellen.

Klimaschutzdezernent Michael Kolmer: „Darmstadt gemeinsam für den Klimaschutz. Ich freue mich darauf, mit dem Klimapreis das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu würdigen, die großen Wert darauf gelegt haben, ihre Bau- oder Sanierungsprojekte klimafreundlich und nachhaltig zu gestalten. Diese ausgezeichneten Projekte sind nicht nur beeindruckend, sondern sie zeigen auch, dass wir gemeinsam eine nachhaltige Stadtentwicklung erreichen können. Die Veranstaltung ist ideal für Studierende, Fachleute und Bürgerinnen und Bürger, die sich für nachhaltiges Bauen interessieren oder selbst Projekte umsetzen wollen.“

Der Klimapreis der Wissenschaftsstadt Darmstadt wurde 2023 durch das Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung mit der lokalen Initiative DAgenda neu aufgelegt. Im Bereich der Energieeffizienzsteigerung, dem Einsatz regenerativer Energien und der Verwendung nachhaltiger Baustoffe konnten bspw. nachhaltige Bestandssanierungen oder Umnutzungen und nachhaltige Neubauten eingereicht werden. Im Bereich der klimagerechten Stadtentwicklung (Klimaanpassung) konnten Projekte/Maßnahmen zur Förderung des Gebäudegrüns oder zum klimaangepassten Bauen/Gestalten, wie innovative Bewässerungssysteme, naturnahe Regenwasserrückhaltung, Brauchwassernutzung oder nachhaltige Kühlungskonzepte eingereicht werden.

Für die Bewerbung zugelassen waren private und öffentliche Bauherrinnen und Bauherren, Wohnungsbaugesellschaften, Unternehmen sowie Vereine und Initiativen mit ihren Darmstädter Projektvorhaben.

Ziel der Auszeichnung ist es, vorbildliche Darmstädter Bau- und Sanierungsvorhaben sichtbar zu machen und zu würdigen, die dazu beitragen das kommunal beschlossene Klimaschutzziel der „Treibhausgasneutralität 2035“ und die Ziele zur klimaangepassten Stadtentwicklung zu erreichen. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 6000 Euro zur Verfügung.

Aufgrund des limitierten Platzangebots wird um Anmeldung unter klimaschutz@darmstadt.de oder 06151/134908 wird gebeten.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein