Cool bleiben und Stress vermeiden

Haben gelernt, Stärke zu zeigen und Konflikte zu vermeiden: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Senioren-Workshops von Kampsportler und Anti-Agressivitätstrainer Hannes Marb (ganz rechts). Foto: Andrea Lehrian

Großes Interesse an Workshop für Senioren zur Selbstbehauptung

SEEHEIM-JUGENHEIM – Um Selbstbehauptung und Wehrhaftigkeit ging es in einem Workshop, der im Rahmen des kommunalen Seniorenprogramms am 29. Januar in der Jugenheimer Bürgerhalle stattfand.

Wie man mit Körpersprache und -haltung im öffentlichen Raum Stärke zeigen und Konflikte vermeiden kann, vermittelte der Kampsportler und Anti-Agressivitätstrainer Hannes Marb aus Darmstadt, der seit vielen Jahren schon solche Workshops für Seniorinnen und Senioren durchführt, den rund 15 Teilnehmern. Unterschiedliche Strategien in angehenden oder ausbrechenden Konflikten wurden dabei durchgespielt, die selbstsicheres Auftreten und das rechtzeitige Erkennen der Körpersprache des Angreifers an Stelle von Hilflosigkeit und Angst zum Ziel hatten. „Es war sehr spannend zu beobachten, wie bei den Teilnehmern nach kurzer Übung in ihrer Körpersprache und Mimik sich etwas veränderte und sich dies in deren Auftreten bemerkbar machte“, so Hannes Marb. „Wenn sich nun die Seniorinnen und Senioren in Alltagssituationen wie dem Weg im Dunklen vom Theater zum Auto oder dem Gang über einen unbeleuchteten Parkplatz sicherer fühlen, ist viel gewonnen.“

Aufgrund der großen Resonanz ist ein zweiter Kurs in diesem Jahr angedacht. Wer Interesse daran hat, kann sich bei Andrea Lehrian vom kommunalen Seniorenbüro melden: Tel. 06257/990-284 oder E-Mail andrea.lehrian@seeheim-jugenheim.de.

Ps

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein