Büro für Frauen und Chancengleichheit startet Veranstaltungsreihe

Die Plakate zur Veranstaltungsreihe „Mein Körper. Mein Recht. Meine Gesundheit.“ halten der Erste Kreisbeigeordnete Adil Oyan und Judith Kolbe, Leiterin des Büros für Frauen und Chancengleichheit, in die Kamera. Foto: Kreisverwaltung

Gesundheitsthemen im Blick

KREIS GROSS-GERAU – Nicht erst seit Corona ist klar, wie wichtig die eigene Gesundheit ist. Das Büro für Frauen und Chancengleichheit des Kreises Groß-Gerau startet daher am Internationalen Frauentag eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Mein Körper. Mein Recht. Meine Gesundheit.“, die das Thema auf vielfältige Weise beleuchtet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir ganz unterschiedliche Aspekte in unserer Reihe zusammenfassen konnten, und hoffen auf ein breites Interesse. Wir wollen nicht nur über bestimmte Krankheiten und Ähnliches aufklären, sondern auch den Blick auf verschiedene Problemlagen, wie z.B. Periodenarmut, in die Öffentlichkeit bringen“, sagt Judith Kolbe, Leiterin des Büros für Frauen und Chancengleichheit.

Hier die Termine der Veranstaltungsreihe:

8. März, 18 bis 20 Uhr: Online-Vortrag „Body Positivity – Schluss mit Gewichtsdiskriminierung! Dicksein ist kein Defizit, Dicksein ist ein Recht.“ Mit Natalie Rosenke, Kolumnistin beim SZ Magazin, Vorsitzende der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung e.V., bekannt aus den Sozialen Medien, Funk und Fernsehen.

24. Mai, 19 bis 20.30 Uhr: Online-Elternabend „Wenn die erste Menstruation kommt: Wie rede ich mit (m)einem Kind darüber?“ mit Valerie Rothe von pro familia Rüsselsheim.

30. Mai, 19 bis 20.30 Uhr: Online-Vortrag „Luxus Menstruation? Periodenarmut und was dagegen getan werden kann“ mit Nanna-Josephine Roloff.

12. bis 23. Juni: Ausstellung „Hebammen in Hessen – Gestern und Heute“ in Kooperation mit dem Landfrauenverein Nauheim im Foyer des Landratsamts Groß-Gerau; 12. Juni, 17 Uhr: Eröffnung der Hebammenausstellung mit Professorin Marita Metz-Becker im Raum Ernst Wilhelm Heim im Landratsamt Groß-Gerau.

4. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr: Online-Vortrag zum Thema Endometriose mit Maria Bambeck von der Endometriose Vereinigung e.V.

18. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr: Online-Lesung „Die gereizte Frau. Was unsere Gesellschaft mit meinen Wechseljahren zu tun hat.“ mit der Autorin Miriam Stein.

14. November, 19 bis 20.30 Uhr: Online-Vortrag „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für Alles“ über Mental Load mit der Autorin Laura Fröhlich.

Die Plakate mit den Terminen wurden bereits an Kommunen, Kitas und Praxen verteilt. Wer sich zu einer Veranstaltung anmelden möchte, kann dies tun per Mail an bfc@kreisgg.de.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein