Bürgermeister und Erster Stadtrat lesen am bundesweiten Vorlesetag in der Kita Büchnerstraße

Bürgermeister Marcus Kretschmann macht zwar keine Burger, liest aber sehr gerne vor. Foto: Stadt Riedstadt

Hasen rasen und ein Bär hat ein Bedürfnis

RIEDSTADT – Da müssen Bürgermeister Marcus Kretschmann und Erster Stadtrat Ottmar Eberling sehr schmunzeln, als sie zur Kita Büchnerstraße in Riedstadt-Goddelau kommen: Am Eingang begrüßt sie eine Tafel, auf der steht, was aus Kindersicht ein Bürgermeister so macht. „Das ist der Mann auf dem Pferd“, ist da zu lesen und „Der macht Burger!“

Das zwar nicht, aber dafür liest er hin und wieder vor. Der Bürgermeister ist mit dem Ersten Stadtrat zum bundesweiten Vorlesetag in die Kita gekommen. Die Kinder sind bestens vorbereitet, erzählt Kitaleiterin Nora Lerch: Jedes Kind konnte sich vorab eines der vier Bilderbücher aussuchen, aus denen die beiden Stadtrepräsentanten heute vorlesen, sodass jedes in den Genuss des Vorlesevergnügens kommt.

Vorleser und Kinder hatten gleichermaßen Spaß an der Leseaktion. Bürgermeister Kretschmann lud seine kleinen Zuhörenden zum Mitmachen ein, die sich das nicht zweimal sagen ließen. Dafür brauchte er für das erste Buch nichts weiter als seine Mimen – und eine Rolle Klopapier. Und so verwandelte sich das gemütliche Vorlesezimmer bei dem Bilderbuch „Wo ist das Klopier?“ in einen Wald, durch den ein Bär mit einem dringenden Bedürfnis eilt und gar nicht merkt, wie seine Klopapierrolle immer kleiner wird. Denn das Ende der Rolle bleibt in den Stacheln eines Igels hängen, Hasenkinder wickeln sich vergnügt darin ein und der Dachs entdeckt seine künstlerische Ader und bastelt Girlanden…

Einige Räume weiter geht es bei Erstem Stadtrat Eberling ebenso heiter zu.  Er liest als Erstes aus dem Bilderbuch „Hasen rasen mit dem Bus“. Eine rasante und frech gezeichnete Reimgeschichte, in der eine Horde Hasen einen Bus kapert und damit durch Mümmelburg brettert. Weiter geht es beim Stadtrat mit „Der kleine Frosch will schwimmen gehen“, während der Bürgermeister als Nächstes aus „Meiner!“ vorliest. Hier streiten sich drei Tiere um einen köstlichen Apfel, den jeder für sich alleine haben will, obwohl keiner der drei alleine an die hoch hängende Leckerei kommt. Ein Problem, das die Kita-Kinder nicht haben. Denn für jedes Kind gibt es zum Abschluss noch einen Apfel von den Vorlesern.

(PS)

Viel Spaß hatten auch Erster Stadtrat Ottmar Eberling und die Kita-Kinder bei seiner Vorleseaktion. Foto: Stadt Riedstadt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein