Büchnerstadt bietet Werkstattgespräch zu Stecker-Solargeräten an

Foto: Stadt Riedstadt

Einstieg in eigene Stromerzeugung

RIEDSTADT – „Steckersolar-Geräte, auch „Balkonkraftwerke“ genannt, sind kleine Photovoltaik-Anlagen, die unkompliziert und kostengünstig Strom aus Sonnenlicht erzeugen. Sie sind ein toller Einstieg in die eigene, umweltfreundliche Stromerzeugung“, erklärt Manfred Keller von der Energiegemeinschaft Ried (EGR) begeistert.

Über 500 solcher Geräte seien mit Hilfe der EGR in Riedstadt bereits installiert worden, nun laufe eine neue Sammelbestellung, so Keller weiter. Dies ist Anlass für ein Werkstattgespräch zum Thema Stecker-Solargeräte, welches die EGR und die Büchnerstadt Riedstadt gemeinsam am 14. März um 18.30 Uhr im Riedstädter Rathaus anbieten. „Wir unterstützen das ehrenamtliche Engagement der EGR gerne. Durch die Sammelbestellungen bekommen unsere Bürgerinnen und Bürger qualitativ hochwertige Anlagen zu einem fairen Preis. Und eine Beratung noch dazu“, freut sich Riedstadts Bürgermeister Marcus Kretschmann über die gemeinsame Aktion.

Neben Infos rund um das Thema Stecker-Solargeräte, wie Aufstellungsmöglichkeiten, Kosten und Erträge sowie Rechtliches, gibt es am 14. März auch die Möglichkeit, individuell beraten zu werden und an der Sammelbestellung teilzunehmen.

„Stecker-Solargeräte sind eine tolle Sache. Aber große PV-Anlagen sind noch besser“, so Benjamin Krick, Sanierungsmanager der Stadt Riedstadt, „Darum gehen EGR und Stadt Riedstadt einen Schritt weiter und lassen Bürgerinnen und Bürger zu Bürger-Solarberatern ausbilden, die dann andere ehrenamtlich in Nachbarschaftshilfe beraten – so bringen wir gemeinsam und ganz konkret die Energiewende vor Ort voran“.

Weitere Informationen bei der EGR: energiegemeinschaftried.de, info@energiegemeinschaftried.de oder bei Sanierungsmanager Benjamin Krick von der Fachgruppe Umwelt, 06158/181323 .

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein