Büchnerpreisträger Lukas Bärfuss liest in der Büchnerstadt

Lukas Bärfuss. Foto: Lea Meienberg

Karg, klar und trennscharf

RIEDSTADT – Die Freude war groß und die Veranstaltung seit Wochen ausverkauft, als nach dreijähriger Zwangspause im Februar dieses Jahres die aktuelle Büchnerpreisträgerin Emine Sevgi Özdamar zu einer Lesung in die Büchnerstadt Riedstadt kam.  Nun freut sich die Büchnerstadt, dass die Lesung mit dem Büchnerpreisträger 2019 Lukas Bärfuss nachgeholt werden kann. Ursprünglich für März 2020 angekündigt, musste sie nach Ausbruch der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Nun kommt der Schweizer Schriftsteller, Bühnenautor, Theaterregisseur und Dramaturg am Montag, 1. Mai in die Büchnerstadt und wird um 19 Uhr in der BüchnerBühne in Riedstadt-Leeheim lesen. Vorstellen wird er seinen neuesten Roman „Die Krume Brot“, der erst am 18. April erscheinen wird. Damit wird die Riedstädter Lesung zu etwas ganz Besonderem: Nach Berlin und Leipzig ist die Büchnerstadt erst die dritte Station von Bärfuss auf seiner aktuellen Lese-Tour mit seinem neuesten Werk.

„Die Krume Brot“ handelt von Adelina, Tochter italienischer Einwanderer, die in einer Schweizer Fabrik arbeitet und sich 1973 nach kurzer Ehe allein mit einem Kind wiederfindet, Emma. Ein quälender Kampf ums Überleben beginnt, bis sie einen älteren Belgier kennenlernt und in dessen Gutshof im Piemont zieht. Doch eines Tages ist auch er fort, mitsamt dem Kind. Kurz darauf taucht ein Mann auf, ein Brigant. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Emma.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen, Eintrittskarten für 7 Euro sind erhältlich im Ticketshop unter www.buechnerfindetstatt.de, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Theaterbüro, Kirchstraße 16 in Leeheim, dienstags und freitags jeweils von 10 bis 13 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Falls am Veranstaltungstag noch Karten zu haben sind, kosten sie an der Abendkasse 9 Euro.

„In einer distinkten und dennoch rätselhaften Bildersprache, karg, klar und trennscharf, durchdringen sich nervöses politisches Krisenbewusstsein und die Fähigkeit zur Gesellschaftsanalyse am exemplarischen Einzelfall, psychologische Sensibilität und der Wille zur Wahrhaftigkeit“ – so begründete die Büchnerpreis-Jury die Wahl des Schweizer Dramatikers, Erzählers und Essayisten. Seine Dramen und Romane erkundeten stets neu und anders existentielle Grundsituationen des modernen Lebens.

Lukas Bärfuss wurde 1971 in Thun, Schweiz, geboren und gilt als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Theaterautoren. So wird er im passenden Ambiente des Theaters auf der Kirchstraße 16 in Riedstadt Leeheim seine Lesung halten und zuvor dem Geburtshaus Georg Büchners mit der Dauerausstellung zu seinem Leben und Werk einen Besuch abstatten.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein