Briefkasten für die Grundschule

Auch Schmirgeln gehörte zum Briefkasten-Bau-Workshop. Foto: Stadt Riedstadt

Kinder bauen Sammelbox für Anregungen und Kritik

Riedstadt – Einen mehrstündigen Briefkasten-Bau-Workshop bot das Jugendbüro der Büchnerstadt Riedstadt am letzten Ferientag der Winterferien am Freitag, 7. Januar, für sieben Kinder der Grundschule Erfelden im Jugendhaus Erfelden an.

In dem Kooperationsprojekt des Jugendbüros mit der Grundschule Erfelden zum Thema Partizipation hatten die Schüler*innen zuvor überlegt, wie ein Schul-Briefkasten aussehen soll. Im Kunstunterricht wurden viele verschiedene Entwürfe gemalt, anschließend ausgehängt und über den Finalisten abgestimmt.

Diesen Gewinnervorschlag bauten Jugendpfleger Kai Faßnacht, Jugendpflegerin Julia Spitzer und FSJler Nick Hammann gemeinsam mit einigen Kindern der Grundschule Erfelden in dem Bau-Workshop, unter ihnen auch zwei der drei Kinder, die den Sieger-Entwurf gemalt hatten. An dem Tag wurde eifrig Maß genommen, gesägt, gebohrt und immer wieder abgeschliffen. Auch die erste Grundierung wurde bereits aufgebracht.

In einem weiteren Workshop wollen die Kinder nun mit Spitzer und Faßnacht noch die Weltkugel mit der bunten Menschenkette um den Globus aufmalen, wie im Siegerentwurf abgebildet, und zudem den Ständer anbringen. Zukünftig soll der bunte Briefkasten dann in der Grundschule stehen, damit die Schüler*innen dort Anregungen und Ideen für die Grundschule, aber auch Hinweise auf Dinge, die sie nicht gut finden, sammeln können.

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein