Brauer-Familie Koehler übernimmt Ratskeller Darmstadt

Foto: Ulrich Diehl

Tradition wird fortgeführt

DARMSTADT – Es kommt wieder einmal Bewegung in die südhessische Bierlandschaft. Zum 1. April 2023 übergibt Petra Klein die Darmstädter Ratskeller Hausbrauerei an Christoph und Wolfgang Koehler.

Damit geht die Traditionsgastronomie und einzige Hausbrauerei Darmstadts in neue Hände über. Der Ratskeller im Alten Rathaus ist ein echtes Stück Darmstädter Geschichte, die bis ins Jahr 1927 zurückreicht. In diesem Jahr wurde das 1601 fertiggestellte steinerne Alte Rathaus von Grund auf renoviert, und im neu eingerichteten Ratskeller bewirtete man die ersten Gäste. 1944 wurde das Alte Rathaus bei einem Bombenangriff stark zerstört, doch bereits 1948 nahm man im Ratskeller unter einem Notdach wieder den Betrieb auf.

Schließlich wurde das Alte Rathaus 1955 vollständig neu aufgebaut, und seit 1989 befindet sich hier auch die einzige Hausbrauerei Darmstadts.

Eine lange Tradition, über die seit 1990 Petra Klein wachte und den Ratskeller zu dem Gasthaus machte, dessen Charme, Atmosphäre, Speisen und Getränke heutzutage so viele Darmstädter und Gäste unserer Stadt lieben und schätzen.

Wenn man für einen solch einzigartigen gastronomischen Platz nicht nur in der Stadt, sondern auch im Herzen vieler Darmstädter die Nachfolge sucht, die man in der eigenen Familie nicht hat, dann macht sich das keiner leicht und mit Sicherheit nicht Petra Klein: Klare Meinung. Klare Ansage. Klares Handeln. So kennen und schätzen sie ihre Gäste und Geschäftspartner.

So mag es für die Entscheidungsfindung sicher kein Nachteil gewesen sein, dass Petra Klein und Wolfgang Koehler Senior sich über viele Jahre kennen und schätzen gelernt haben und ein tiefgreifendes Vertrauen wachsen konnte.

Mit Christoph und Wolfgang Koehler, die gleichzeitig Geschäftsführende Gesellschafter der Darmstädter Privatbrauerei und der Brauerei Grohe sind, verbindet Petra Klein ein tiefes Engagement für eine lebendige Bierkultur in Darmstadt und Südhessen, die heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist, wie man nahezu täglich in den heimischen Medien nachlesen kann.

So ist es für Wolfgang Koehler – selbst Braumeister – völlig klar, dass die in der Hausbrauerei nach eigenen Rezepten gebrauten Biere weiterhin vor den Augen der Gäste ausschließlich hier gebraut und getrunken werden. Sein Bruder Christoph ergänzt: „Der Ratskeller bleibt als Kult-Brauerei eigenständig und genau so, wie er ist. Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns Petra schenkt, dem wollen wir gerecht werden.“

Das Engagement und der Erhalt von Darmstädter Brauereien haben bei der Brauer-Familie Koehler eine lange Tradition. Das beweist das Engagement von Wolfgang Koehler Senior in Sachen Brauhaus Grohe. In seinem „Darmstädter-Bierbuch“, erschienen im letzten Jahr anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Darmstädter Privatbrauerei, erzählt er von der seinerzeit ebenfalls partnerschaftlichen Übernahme „des Grohe“ aus den Händen der Brauer-Patriarchin Maria Grohe. Auch hier lag das 1989 gegebene persönliche Verspechen zu Grunde, die „Brauhaus-Legende“ zu hegen und zu pflegen. Ein Verspechen, das mehr als gehalten wurde. Davon kann man sich täglich im Brauhaus sein eigenes Bild machen.

Die Tradition des Ratskellers wird ebenso fortgesetzt. „Wenn man über eine Geschäftsübergabe nachdenkt“, sagt Petra Klein, „dann erkennt man, dass Bewahren nur durch Veränderung möglich ist. Und wenn man sein Lebenswerk in neue Hände gibt, dann am liebsten an jemanden, dem man vertraut. Ich bin in der glücklichen Situation, an Menschen zu übergeben, denen ich vertraue und die in der Veränderung bewahren wollen.“

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein