Besuch der Biogasanlage zwischen Wallerstädten und Geinsheim

Foto: LFV Nauheim

Neuheimer Landfrauen vereinen Fitness und Information

NAUHEIM – Die monatliche Radtour der Nauheimer Landfrauen stand diesmal unter dem Motto: „Fitness und Information!“ Bei glühender Hitze fuhren die 16 Frauen quer durch das Feld zur Biogasanlage, um sich vor Ort das hochaktuelle Thema: „Alternativen zur Energiegewinnung“ näher bringen zu lassen.

Die Radlerinnen wurden von Mitarbeiter Marco Nicosia zu einer einstündigen Begehung erwartet. Dabei erfuhren die Ausflüglerinnen sehr viel Wissenswertes über die technische Errungenschaft zwischen Wallerstädten und Geinsheim im Feld gelegen.

Bereits im Jahr 2008 nahm man die Anlage in Betrieb. Ca. 36 Landwirte stehen unter Vertrag und beliefern mit Mais, Roggen, Zuckerhirse, Gras, Zuckerrüben und Kartoffeln mit 24 000 Tonnen pro Jahr die Anlage. Die Anbaufläche umfasst rund 450 ha, die meisten in einem Radius von 4 Kilometern.

Die Jahresproduktion umfasst etwa neun Millionen kwh und Wärme von rund 9 Millionen kwh. Gerade in der jetzigen Zeit, der Energieknappheit, gewinnen Biogasanlagen immer mehr an Bedeutung und werden auch in Zukunft weiter entwickelt, um Deutschland von Zulieferländern unabhängiger zu machen.

Nach so viel Information hatten sich die Landfrauen eine Pause verdient und kehrten in Wallerstädten im Restaurant „La Terrazza“ am Tennisplatz gelegen ein. Bei der Rückfahrt steuerte man am Äpplergarten in Trebur vorbei und entlang der Bundesstraße wieder in Richtung Nauheim! Dort angekommen hatten die Radlbienen bei senkender Hitze 27 km zurückgelegt.

Ein überaus informativer, geselliger und schweißtreibender Nachmittag ging zu Ende und man freut sich schon jetzt auf die Tour am ersten Mittwoch im September, die zum „Naturfreundehaus“ in Mörfelden-Walldorf führt!

 

G. Bender / ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein