Besuch bei den Elwetritschern in Neustadt

Die Kinder und Erwachsenen überbrückten die Zeit bis zur Busankunft mit einem Gruppenfoto. Foto: OWK

Familien des Odenwaldklubs Groß-Gerau auf Tour

GROSS-GERAU – Elwetrischer gibt es in Groß-Gerau und Umgebung nicht, aber in der Pfalz. Und davon konnten sich die OWK-Familien am vergangenen Wochenende in Neustadt an der Weinstraße überzeugen. Besonders der Elwetritscher Bunnen mit Regierung und Opposition hatte es ihnen angetan.

32 Erwachsene und Kinder lernten bei dem Spaziergang die Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten kennen. So bestaunten sie viele Fachwerkhäuser mit den typischen Rundbogentoren, den Paradiesbrunnen und den Marktplatz mit Löwen und Mäusen. Zeit für eigene Erkundungen blieb auch, bevor gemeinsames Abendessen angesagt war. Nach der Rückkehr in die Jugendherberge fand man sich noch zum Dämmerschoppen zusammen und ließ den Tag Revue passieren.

Den Ruf „Hinauf, hinauf zum Hambacher Schloss“ ließen die OWK-Freunde nicht ungehört. Es zog sie hinauf zum wichtigen Symbol der deutschen Demokratiebewegung. Leider war die Sicht vom Schloss aus durch den Regen sehr begrenzt, aber nachmittags in der Altstadt war beim Rundgang kein Regenschirm notwendig.

Am nächsten Tag ging es abwärts zum Eisenbahnmuseum. Hier hatte Vorsitzender Ralf Rudolph Interessantes zu erzählen. Beeindruckend war für groß und klein die riesigen Loks und Waggons. Dann war es soweit, alle durften in das Kuckucksbähnel einsteigen, wobei ein Hocker sehr hilfreich war. Gemütlich, zwar in der „Holzklasse“ mit Rauchgeruch in der Nase, erlebten die Zugfahrenden eine Reise durch die herbstliche Natur. Musikus Kurt animierte gekonnt zum Mitsingen. auf der Mundharmonika. Natürlich musste auch jeder eine Original-Fahrkarte dem Schaffner zum Lochen vorweisen.

Nach der Rückkehr wurden die Koffer in der Jugendherberge in den Bus gepackt und flugs war die Familien-Wochenend-Tour, bei der 10 km zurückgelegt wurden, schon

ggr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein