Babbelstunde-Weiterstadt sammelt wilden Müll

Ehrenamtlich für die Allgemeinheit aktiv

Weiterstadt – Bei frischen Temperaturen trafen sich morgens sechs Teilnehmende der BABBELSTUNDE-WEITERSTADT zu einer Müllsammelaktion vor dem Hallenbad Weiterstadt. In Absprache und mit Unterstützung des kommunalen Ansprechpartners für bürgerschaftliches Engagement, Markus Ries, und des Ordnungsamts wurde mit Hilfe von zur Verfügung gestellten Greifarmen, Handschuhen und Müllsäcken der Unrat zwischen dem Hallenbad und dem Pumptrack-Gelände gesammelt.

Schon im Herbst letzten Jahres entstand in der regelmäßig stattfinden BABBELSTUNDE bei den Teilnehmenden die Idee, etwas für die Allgemeinheit und die Menschen in Weiterstadt ehrenamtlich zu tun. Was können wir unkompliziert und einfach tun? Was können wir zur Freude aller machen? Mit wem sprechen wir solch eine Aktion ab? Das waren die zu beantwortenden Fragen. Einige Ideen wurden entwickelt, einige verworfen, bis sich die Müllsammelaktion als einfach zu planen und durchzuführen herausstellte.

Drei große Müllsäcke konnten gefüllt werden, vor allem das Aufgreifen von Zigarettenstummeln und kleinen Plastikverpackungen bedurfte einiger Fingerfertigkeit, größere Gegenstände wie Fläschchen oder Tüten – sogar Turnschuhe und ein Kochtopf waren dabei, waren einfacher zu sammeln.

Die Aktion dauerte gut zwei Stunden und hat den Platz vor dem Hallenbad sicherlich ansehnlicher gemacht. Die Gruppe zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und freut sich auf die nächste Aktion, wahrscheinlich Ende Mai/Anfang Juni. Es gibt schon neue Ideen, an welcher Stelle in Weiterstadt und seinen verschiedenen Stadtteilen die Aktion wiederholt werden kann. Gerne können sich nach der Ankündigung in der Zeitung dann interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gruppe anschließen.

Die Gruppe freut sich darauf, wieder mit einer kleinen, kurzen Aktion etwas zum Wohlfühlen für alle in Weiterstadt beitragen zu können.

PS

Info:

Die BABBELSTUNDE findet regelmäßig donnerstags um 17:00 Uhr im Jugendzentrum JUZE statt. Die Teilnehmenden kommen aus unterschiedlichen Ländern und treffen sich zum Austausch, zum Plaudern, – zum BABBELN – und manchmal wird auch gemeinsam gegessen und gefeiert. Es gibt keinen fest geplanten Ablauf in dieser Zeit. Alle Themen, die mitgebracht werden, sind wichtig – und alle sind eingeladen, an einem der nächsten Donnerstage vorbeizuschauen und mit zu BABBELN. Nähere Informationen erhalten Sie bei: Eugen Breining, Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg, Büro Weiterstadt – 06150 1818056, eugen-georg.breining@diakonie-darmstadt.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein