Ausgezeichnete Arbeit in drei Kategorien

(v.l.n.r.): Anette Neumann von der Kreissparkasse, Hans Reinheimer, Thorsten Bonifer, Landrat Will.

Kreis und Sparkassen-Stiftung vergeben Ehrenamtspreise

Kreis Groß-Gerau – Passend zum Internationalen Ehrenamtstag 2021 hat der Kreis Groß-Gerau gemeinsam mit der Kreissparkasse die Ehrenamtspreise für dieses Jahr vergeben. „Leider konnten wir wegen Corona nun doch nicht wie geplant in der Aula der Martin-Buber-Schule eine Feier mit allen zusammen ausrichten“, bedauerten Landrat Thomas Will und Anette Neumann von der Kreissparkasse Groß-Gerau. So kamen die Preisträgerinnen und Preisträger ins Büro des Landrats, um sich ihre Urkunden, Stelen und das Preisgeld abzuholen.

Als erstes waren Felix Butter und Saskia Höpfner – beide vom Jugendrotkreuz und DRK Wallerstädten – an der Reihe. Beide wurden in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet und erhielten je einen Gutschein über 750 Euro. Thomas Will und Anette Neumann sprachen ihnen ihren Respekt für das große Engagement und die hohe Sozialkompetenz aus.

Felix Butter wie auch Saskia Höpfner sind seit Kindertagen Mitglied im Jugendrotkreuz Wallerstädten. 2019 haben sie eine eigene Kindergruppe im Grundschulalter gegründet, in der derzeit 17 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren sind. Auch in Pandemiezeiten wurde die Gruppenarbeit kreativ am Leben gehalten. Beide Preisträger nahmen im Sommer an einem Einsatz im Hochwasserkatastrophengebiet in Nordrhein-Westfalen teil. Felix Butter ist, wie seine Kollegin, auch im Katastrophenschutz und in der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins aktiv. Er ist zudem speziell ausgebildet als Mobiler Retter in einer Taskforce des DRK-Kreisverbandes, die bei kritischen Einsatzstichwörtern, wie zum Beispiel Herzinfarkt, von der Leitstelle aktiviert wird, um vor Eintreffen des Rettungsdiensts mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen zu beginnen. Saskia Höpfner ist seit 2010 aktiv im Ehrenamt, voller Energie und Einsatzfreude, wie zum Beispiel bei der Aktion #handaufsherz vom DRK. Ihre Teamarbeit wird allseits gelobt. In den vergangenen Monaten hat sie sich stark in den Testzentren des DRK-Kreisverbandes Groß-Gerau engagiert.

Just für diese Arbeit in Sachen Corona-Tests erhielt der DRK-Kreisverband Groß-Gerau den Ehrenamtspreis in der Kategorie Projekt. Hans Reinheimer und Thorsten Bonifer holten Urkunde und Preisgeld (750 Euro) ab und nutzten die Gelegenheit, sich mit dem Landrat über die aktuelle Situation beim Impfen auszutauschen. Anette Neumann lobte das „Riesen-Engagement“ beim Roten Kreuz in der Pandemie.

Nach einer zweiwöchigen Vorbereitungszeit ermöglichten der DRK-Kreisverband und seine Ortsvereine seit März 2021 dem Kreis Groß-Gerau nach dem Vorbild des „Tübinger Wegs“, Corona-Antigenschnelltests für die Bürgerschaft des Kreises anzubieten und ebenso für Menschen, die im Kreis Groß-Gerau arbeiten. Bis Ende März wurden im Zuge des Projekts 11.644 Personen getestet und bis Ende Juli 33.560 Personen.

Die Idee hinter dem „Tübinger Weg“ ist es, möglichst frühzeitig Menschen ohne Krankheitssymptome zu entdecken, die mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert sind, so dass sie sich isolieren können und niemanden anstecken. Das DRK hat sich mit diesem Projekt als tragende Säule im Kampf gegen die Corona-Pandemie erwiesen. Hunderte Ehrenamtliche stützen das Projekt.

Als weiteres Projekt erhielt der gemeinnützige Verein Essen für Alle (EfA) den Ehrenamtspreis und ein Preisgeld von 750 Euro. Dr. Sylvia Schneider und Simone Wedel mussten dem Landrat nicht mehr viel über ihre Arbeit berichten – mehrfach schon gab es Kontakte und Unterstützung, für die Dr. Sylvia Schneider dem Kreis dankte.

Die Mitglieder von EfA im Kreis Groß-Gerau engagieren sich in der Lebensmittelrettung, -verteilung, -verwertung und Aufklärung gegen Lebensmittelverschwendung. Die ausschließlich ehrenamtlichen Helfer*innen holen unverkäufliche, abgeschriebene Lebensmittel in Geschäften ab und geben sie an soziale Einrichtungen, wie zum Beispiel den Kinderschutzbund, an Alleinerziehende und an ältere Menschen, die keine andere Unterstützung haben.

EfA geht zu den Menschen. So werden jede Woche unter anderem viele Care-Pakete gepackt und zu denen gebracht, die das Haus nicht verlassen können. Bei EfA kommen keine Lebensmittel in den Müll. Was nicht schön genug ist für die Verteilung wird verarbeitet. Was nicht gut genug für die Verarbeitung ist, geht an Tier-Hilfsstationen. Sehr wichtig ist EfA auch die Aufklärung und Weiterbildung, insbesondere junger Menschen, um der Verschwendung von Lebensmitteln vorzubeugen und die Wertschätzung von Lebensmitteln zu erhöhen. EfA bietet daher auch viele (Koch)-Workshops an.

Auch wenn er wahrlich noch nicht sehr alt ist, so wurde Mario Schuller vom ADFC Kreis Groß-Gerau für sein Lebenswerk geehrt und erhielt als Preisgeld 1000 Euro. Mario Schuller ist bereits seit 26 Jahren für den ADFC aktiv (zunächst im Ortsverband Rüsselsheim, seit 2012 im Kreisverband) – und mittlerweile ein wichtiger Ratgeber für die Verkehrspolitik. Als alleiniger verkehrspolitischer Sprecher des Kreisverbandes setzt er sich in außerordentlichem Maße für die Förderung des (Alltags-)Radverkehrs im Kreis Groß-Gerau ein und unterstützt Kreis und kreisangehörige Kommunen engagiert bei der Umsetzung von Radverkehrsmaßnahmen.

Er nimmt Stellung zu allen größeren Bauvorhaben der Kommunen, des Kreises und von Hessen Mobil, damit die Radverkehrsbelange hinreichend berücksichtigt werden. Durch seine Hartnäckigkeit konnten schon Fehlplanungen vermieden und radverkehrsfreundliche Lösungen umgesetzt werden. Er nimmt neben seinem regulären Job an vielen Arbeitskreisen, Foren und Sitzungen teil und steht für Ortstermine zur Verfügung. Der ADFC Kreis Groß-Gerau wird auch in Planungsvorhaben vorab involviert und regelmäßig zu Verkehrsschauen eingeladen.

Zu den zahlreichen Aktivitäten Mario Schullers gehören weiter die Organisation von und Teilnahme an Infoständen, Leitung von Radtouren / Planung des Radtourenprogramms, Mitarbeit im Radforum Südhessen, Pflege der Vereinshomepage, Mitwirkung am ADFC-Fahrradklima-Test, am Radentscheid Groß-Gerau und am Forum Verkehrswende Groß-Gerau, Aktionen zum Thema Verkehrssicherheit und die Organisation von und Teilnahme an Fahrrad-Codieraktionen.

ggr

(v.l.n.r.): Anette Neumann von der Kreissparkasse, Felix Butter, Saskia Höpfner, Landrat Will.
(v.l.n.r.): Anette Neumann von der Kreissparkasse, Dr. Sylvia Schneider, Simone Wedel, Landrat Will.
(v.l.n.r.): Anette Neumann von der Kreissparkasse, Mario Schuller, Landrat Will.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein