Ausgabe von Steckersolar-Geräten im Betriebshof

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Norbert Rosch und Dr. Bernhard Hein von der Energiegenossenschaft Starkenburg mit Bürgermeister Alexander Kreissl und Sohn Elias, die wie die anderen 79 Besteller am vergangenen Wochenende ihre Steckersolar-Geräte im Betriebshof abholten. Foto: Mi / Gemeinde Seeheim-Jugenheim

Gemeinde unterstützt Aktion der Energiegenossenschaft Starkenburg

SEEHEIM-JUGENHEIM – Die Energiegenossenschaft Starkenburg hat im späten Frühjahr des vergangenen Jahres in Seeheim-Jugenheim und in Alsbach-Hähnlein kostenlose Beratungen zu Steckersolar-Geräten angeboten.

Diese Module können am Balkongeländer, auf einem Flachdach, im Garten oder auf dem Hausdach installiert werden: Eine einfache Möglichkeit, sich am Klimaschutz zu beteiligen und selbst Strom für den Eigenbedarf zu erzeugen. In jedem Haushalt ist der Anschluss von zwei Modulen mit einer Gesamtleistung von 600 Watt zugelassen. Die Nachfrage war so groß, dass die Interessentenliste für die geplante Sammelbestellung schon nach wenigen Tagen geschlossen werden musste. 80 Bestellungen gab es insgesamt mit 172 Modulen, für die nun ein geeigneter Ort zur Anlieferung und zur Ausgabe gesucht wurde. Hier bot die Gemeinde Seeheim-Jugenheim ihre Unterstützung an und stellte einen Platz in einer Halle auf dem Gelände des Betriebshofs zur Verfügung. Bis die Lieferung schließlich eintraf, hat es aufgrund von Lieferengpässen ein wenig gedauert. Am vergangenen Freitag und Samstag konnte die Energiegenossenschaft jedoch unter tatkräftiger Mithilfe von einigen Helfern jetzt die Ausgabe der Steckersolar-Geräte vornehmen.

Die Aktion der Energiegenossenschaft Starkenburg fand in enger Kooperation mit der Roßdorfer Energie-Gemeinschaft (REGEV) statt, die etwa 35 lokale Initiativen in Südhessen koordiniert. Im Jahr 2022 wurden über 7.200 Steckersolar-Geräte bestellt. Bei optimaler Ausrichtung kann ein Modul im Jahr circa 350 kWh Strom erzeugen.

Ps

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein