Am Fuße des Taunus unterwegs

Unterwegs im Taunus. Foto: SGD

DORNHEIM – Mit schönem Herbstwetter begannen 25 Pädscherstrampler, die Wanderinnen und Wanderer der SG Dornheim, ihre Oktober-Wanderung in Walluf. Schon quer durch den Ort ging es leicht bergauf. Dann begannen die goldfarbenen Weinberge und es ging weiter bergauf.

Die Trauben waren alle gelesen, nur die Blätter glänzten noch in der Sonne. Ein herrlicher Blick über Wiesbaden bis Mainz bot sich von oben. Mit leichtem Auf und Ab wanderte die Gruppe nach Frauenstein. Direkt gegenüber der Burg Frauenstein ist die Blutbuche, ein Baum aus dem 15. Jahrhundert. Weiter ging die Tour um die Burg herum hinauf zum Aussichtsturm. Und auch der musste erklommen werden und belohnte mit Blick ins Rheintal.

Der schönste Platz war dann am „Spitzen Stein“. Hier weilte schon Goethe während seines zweiten Kuraufenthaltes in Wiesbaden. Und die Pädscherstrampler genossen hier ihre Mittagspause in der milden Oktobersonne. Anschließend führte der Weg nur noch bergab zum Schiersteiner Hafen und von hier am Rhein entlang zurück zum Parkplatz. Die Schlusseinkehr fand dann im Restaurant „Die Schwabbel“ statt, einem alten Holzschiff, das am Rheinufer festgemacht ist. Der Dank von allen galt Hartwig Fleissner, der diese schöne Tour ausgesucht und geführt hatte.

(SGD)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein