6. Kulturförderpreis für künstlerischen Nachwuchs

Symbolbild: Pixabay

Auszeichnung für Talente

KREIS GROSS-GERAU – Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen zwei Jahren die Verleihung der Kulturpreise des Kreises Groß-Gerau verhindert – jetzt steht wieder eine neue Ausschreibungsrunde an. Mit dem Kulturförderpreis, der 2023 zum sechsten Mal verliehen wird, zeichnet der Kreis den künstlerischen Nachwuchs aus.

Der Kreis würdigt mit dem Preis Personen mit außerordentlichen künstlerischen Begabungen, die noch in der Ausbildung oder am Anfang ihrer Laufbahn stehen. Der Kulturförderpreis wird im jährlichen Wechsel mit dem Kulturpreis vergeben. Zuletzt wurden das Kulturzentrum „Das Rind“ in Rüsselsheim (Kulturpreis 2019) sowie das „Trebur Open Air“ (Kulturförderpreis 2018) ausgezeichnet.

Frist bis zum 30. September

Laut den Vergaberichtlinien verleiht der Kreis den Kulturförderpreis an Einzelpersonen oder Vereinigungen, die ihren Wohnsitz im Kreis Groß-Gerau haben oder deren herausragende Leistung sich auf den Kreis Groß-Gerau bezieht. Ebenso wie beim Kulturpreis ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld von 5000 Euro verbunden.

Schriftlich begründete Vorschläge können von Kommunen, Vereinen, Verbänden, aber auch von Einzelpersonen unterbreitet werden. Eine Eigenbewerbung ist ausgeschlossen. Die Frist endet am 30. September 2022. Über die Verleihung des Preises entscheidet eine Jury, die sich aus anerkannten Persönlichkeiten des Bereiches Kultur zusammensetzt. Der sechste Kulturförderpreis des Kreises Groß-Gerau soll Ende Februar 2023 verliehen. Nähere Informationen zu den Vergaberichtlinien, zur Bewerbung sowie ein Meldeformular gibt es auf der Homepage des Kreises.
www.kreisgg.de/kultur/auszeichnungen-und-ehrungen/kulturpreis-kulturfoerderpreis/. Bei Fragen zu den Vorschlagsmodalitäten gibt Elke Landau vom Fachdienst Sport, Kultur und Ehrenamt Auskunft. Erreichbar ist sie unter der Rufnummer 06152 989-465.

(PS)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein