Kita Sophie-Scholl-Straße offiziell eröffnet
Die Stadt Griesheim hat die neue Kindertagesstätte im Wohngebiet Südwest am Mittwoch, 1. Oktober, offiziell eröffnet. Nach dem Betriebsstart am 11. August sind mittlerweile 20 Kinder in die Kita „Sophie-Scholl-Straße“ eingezogen. Diese teilen sich in die Bereiche Krippe und Kita auf.
Griesheim – „Die heutige Eröffnung der Kita ist ein weiterer Meilenstein für die künftige Entwicklung und Stärkung der gesamten Kinderbetreuungsangebote in Griesheim. Wir brauchen neue Tagesstätten nicht nur für die Kinder, die bereits jetzt hier leben. Griesheim ist eine dynamisch wachsende Stadt. Mit dem Ansteigen der Bevölkerungszahl und des Wohnungsbestandes muss gleichzeitig auch die Infrastruktur kontinuierlich erweitert werden, zu der vorrangig eine bestmögliche Betreuung der Kinder gehört“, so Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl. „Mit dem neuen Standort wird das Betreuungsangebot in Griesheim nochmals erweitert – ein wichtiger Schritt für Familienfreundlichkeit und frühkindliche Bildung in Griesheim.“
Im Wohngebiet Südwest ist mit der Kita „Sophie-Scholl-Straße“ auf einer 2.572 Quadratmeter großen Fläche eine moderne zweistöckige Betreuungseinrichtung für 123 Kinder entstanden, die Platz für sieben Gruppen bietet – davon vier Krippengruppen im Erdgeschoss für 48 Kinder und drei Ü3-Gruppen im Obergeschoss für 75 Kinder.
Ein großzügiges Außengelände mit ausreichend Platz zum Spielen und Toben gehört ebenfalls zur neuen Kita. Der zweistöckige barrierefreie Holzbau in modularer Bauweise mit hohem Vorfertigungsgrad ist neuester technischer und energetischer Standard. Auf dem begrünten Dach ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Es handelt sich um ein hochwertiges und effizientes Gebäude, das moderne und vor allem auch ökologische sowie nachhaltige Aspekte berücksichtigt und den energetischen Standard eines Passivhauses mittels einer Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung sowie einer Luft-Wasser-Wärmepumpe erreicht.
Die Baukosten für die neue Kita belaufen sich auf insgesamt 4,9 Millionen Euro. Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl erinnerte an den Ursprungsbeschluss der Stadtverordnetenversammlung zum Kita-Bau, der damals mit rund acht Millionen Euro veranschlagt worden war: „Mit juristischer Unterstützung durch Rechtsanwalt Harald Nickel konnten wir beim Land Hessen erreichen, dass die sogenannte funktionale Leistungsvergabe, also ‚alles aus einer Hand‘, förderfähig wurde, was bei derartigen Bauverfahren eigentlich nicht vorgesehen war. Der Bau konnte nun schneller und vor allem wesentlich kostengünstiger errichtet werden.“
Der Weg zur neuen Kita
Am 11. Januar 2024 vollzog die Stadt Griesheim gemeinsam mit Vertretern des beauftragten Generalunternehmers MBN GmbH den symbolischen Spatenstich für die Kindertagesstätte im Wohngebiet Südwest. Die Eröffnung war noch im gleichen Jahr vorgesehen. Im Februar beschloss der Magistrat die Kindertagesstätte nach der Straße zu benennen, in der sie sich befindet: Kindertagesstätte „Sophie-Scholl-Straße“.
Die Baumaßnahme lag, bis auf witterungsbedingte Verzögerungen und leichte terminliche Verschiebungen aufgrund von Lieferengpässen, voll im Zeitplan und der geplanten Inbetriebnahme der Kindertagesstätte an der Sophie-Scholl-Straße Ende 2024 stand nichts im Wege. Leider kam es Ende November 2024 zu einem Wasserschaden im Gebäudeinneren, der durch einen technischen Defekt an der Heizungsanlage ausgelöst wurde. Durch die sofortige Reaktion des Generalübernehmers konnte Schlimmeres verhindert und umgehend Trocknungsmaßnahmen eingeleitet werden. Aufgrund der Ausgestaltung des Vertrags der Stadt mit dem Generalübernehmer oblag diesem die Schadensregulierung. Die Stadt Griesheim trug insoweit kein Risiko.
Die Beweissicherung und Erstellung von Gutachten kostete dennoch wertvolle Zeit. Mitte Februar 2025 lag dann die Freigabe der gegnerischen Versicherung zur Sanierung und Herstellung des Ursprungszustandes vor. Die Sanierungsarbeiten konnten beginnen und dauerten bis Mitte Juni 2025. Die Möblierung und Einrichtung der Arbeitsplätze des Personals konnte im Anschluss stattfinden, so dass die Kindertagesstätte Sophie-Scholl-Straße Mitte August 2025 ihren Betrieb aufnehmen konnte.
Zur Inbetriebnahme startete die neue Kita mit zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe. Die ersten sechs Kinder im Krippenbereich wurden am 11. August 2025 begrüßt.
Ps

