Jugendzentrum in Griesheim

Foto: Stadt Griesheim

Neuer Jugendzentrumsrat der Blue Box ernannt und neue Sitzgarnituren im Café-Bereich eingeweiht

Griesheim – Im Jugendzentrum Blue Box der Jugendförderung Griesheim wurde am vergangenen Freitag feierlich der neue, achtköpfige Jugendzentrumsrat ernannt.

Die Ernennung der Treffsprecherinnen und Treffsprecher erfolgte durch Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl, Christian Grunwald, Leiter der Jugendförderung, sowie Hannah Hager, Mitarbeiterin der Jugendförderung und zuständig für den Jugendzentrumsrat. Alle Gewählten erhielten durch den Bürgermeister eine offizielle Urkunde der Stadt Griesheim.

Direkt im Anschluss starteten die Jugendlichen motiviert in ihre erste gemeinsame Sitzung. Für das kommende Jahr vertreten folgende Jugendliche ihre jeweiligen Zielgruppen:

  • Nicole und Faran für den Jugendtreff,
  • Emely und Zoi für den Mädchen*treff,
  • Angelina und Jannik für den Blue Box Treff,
  • Lazar und Clemens für den Jungen*treff.

Nicole, Faran, Angelina und Lazar übernehmen das Sprecheramt bereits zum wiederholten Mal. Der Jugendzentrumsrat wird gemäß den städtischen „Richtlinien für den Jugendzentrumsrat“ gebildet. Jeder Zielgruppentreff entsendet zwei Vertreterinnen oder Vertreter, die sich etwa einmal pro Quartal treffen. Gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeitenden entwickeln sie Ideen, wie die Blue Box kinder- und jugendgerecht gestaltet werden kann. Sie bringen Wünsche aus den Treffs ein, helfen beim Planen von Angeboten und wirken bei Ausflügen sowie Umgestaltungsprozessen mit. Beispielsweise können sie mitbestimmen, was im Kiosk angeboten wird.

Im Rahmen der Ernennung lobte Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl die Treffsprecherinnen und Treffsprecher: „Der Jugendzentrumsrat zeigt eindrucksvoll, wie engagiert und verantwortungsbewusst Griesheimer Jugendliche ihren Treffpunkt mitgestalten. Mein Dank gilt allen Jugendlichen und den Mitarbeitenden der Jugendförderung, die ihre Zeit, Engagement und Ideen einbringen. Beteiligung ist ein zentraler Baustein guter Jugendarbeit – und hier in der Blue Box wird sie vorbildlich gelebt.“

Einweihung des neuen Mobiliars – Dank an die Sparkasse und den Rat

Ein besonderer Programmpunkt dieses Tages war die offizielle Einweihung der neuen Sitzgarnituren im Café-Bereich des Jugendzentrums. Zu diesem Anlass war Heiko Dickler, Marktbereichsleiter West der Sparkasse Darmstadt anwesend. Er berichtete, dass das Team des Beratungscenters Griesheim durch einen Kaffee- und Kuchenverkauf im Rahmen des diesjährigen Frühlingssonntags eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Jugendförderung Griesheim sammelte. „Als Sparkasse liegt uns die Förderung junger Menschen besonders am Herzen. Wir freuen uns, mit unserer Spende dazu beizutragen, den Café-Bereich für die Jugendlichen attraktiver zu gestalten“, so Dickler. Ebenfalls im Frühjahr hatten die Mitglieder des damaligen Jugendzentrumsrates im Rahmen der Jugendsammelwoche zusätzliche 259 Euro für das Jugendzentrum gesammelt.

In einer anschließenden Sitzung beschlossen die Jugendlichen gemeinsam, beide Beträge für die Anschaffung neuer Sitzgarnituren zu verwenden. Die Jugendförderung setzte diesen Wunsch in Zusammenarbeit mit der örtlichen Schreinerei Felber erfolgreich um.

Mit dem neuen Mobiliar verfügt die Blue Box nun über einen modernen und einladenden Café-Bereich, der von den Jugendlichen aktiv mitgestaltet wurde – ein schönes Beispiel für gelebte Jugendbeteiligung.

Die Jugendförderung bedankt sich herzlich bei der Sparkasse für die finanzielle Unterstützung sowie beim Jugendzentrumsrat für dessen Engagement. Gemeinsam wird die Blue Box auch im kommenden Jahr ein lebendiger und jugendgerechter Treffpunkt bleiben.

Ps

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein