Fußverkehr in Griesheim

Neue Ampelschaltung in der Innenstadt

Griesheim – Seit dieser Woche gibt es eine veränderte Ampelschaltung für Fußgänger an mehreren Querungsstellen der Wilhelm-Leuschner-Straße (B26).

Dies betrifft die Innenstadtkreuzungen mit der Schillerstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Hofmannstraße und Schönweibergasse. Darüber hinaus wurde auch die Ampelschaltung an der Kreuzung der Jahnstraße mit der B26 entsprechend angepasst.

Bisher wurden die Fußgängerampeln nur auf Bedarf, also nach Drücken des Knopfes, grün. Dies führte jedoch teils zu längeren Wartezeiten. Erfolgte beispielsweise das Drücken ‚zu spät‘, musste der Fußgänger eine ganze Ampelphase abwarten, bevor die Fußgängerampel auf Grün umschaltete. Mit der neuen Ampelschaltung wird die Fußgängerampel automatisch grün, wenn der parallellaufende Verkehr aus den Seitenstraßen auch Grün hat. Hier ist kein ‚Drücken‘ mehr notwendig.

Der im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Innenstadtentwicklung mehrfach genannte Wunsch eine fußgängerfreundlichere Ampelschaltung auf der Wilhelm-Leuschner-Straße zu ermöglichen, wurde so umgesetzt. Die Stadt Griesheim hatte zuvor auf diese Anpassung hingewirkt. Da es sich bei der Wilhelm-Leuschner-Straße um eine Bundesstraße handelt, unterliegt diese Entscheidung nicht der Stadt selbst. Die Stadtverwaltung hat den Impuls bei der verantwortlichen Unteren Verkehrsbehörde eingebracht, die daraufhin Ende 2024 eine entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung zur Neuprogrammierung der Ampeln erließ. Diese wurde nun von Hessen Mobil umgesetzt. Die fünf Kreuzungen wurden von der Unteren Verkehrsbehörde ausgewählt, da hier die höchste Anzahl kreuzender Fußgänger zu verzeichnen ist.

Ps

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein