Bürgerbeteiligung zum Thema Klimaanpassung

Online-Beteiligung des Landkreis Darmstadt-Dieburg

Griesheim – Bis zum Jahr 2026 erarbeitet der Landkreis Darmstadt-Dieburg ein Klimaanpassungskonzept für die Stadt Griesheim. Darin werden neben Maßnahmen zum Schutz vor Starkregen, Stürmen und Dürren auch kurz-, mittel-, und langfristige Maßnahmen zum Hitzeschutz definiert.

Das Konzept wird somit den Fahrplan für ein klimaangepasstes Griesheim vorgeben und unterstützend dazu beitragen, die Bürgerschaft und den Naturraum Griesheims bestmöglich vor den Folgen des Klimawandels zu schützen.

Um die Perspektive der Bürger und ihr Expertenwissen über das eigene Lebensumfeld miteinzubeziehen, bietet der Landkreis eine Online-Beteiligung an. Über eine Online-Karte können Sie als Bürgerinnen und Bürger Ihre Beobachtungen mit den Fachplanern teilen. Die Eintragungen werden vom Landkreis geprüft und sofern möglich in das derzeit in Bearbeitung befindliche Klimaanpassungskonzept der Kreiskommunen eingearbeitet Die Eintragungen werden natürlich auch den Kommunen zur Verfügung gestellt.

Machen Sie mit unter https://buergerbeteiligung.ladadi.de/

Klimaanpassung – Was ist das?

Der Begriff ‚Klimaanpassung‘ beschreibt die Veränderungen, die durch den Klimawandel in unserem Lebensumfeld entstehen, sowie die Maßnahmen, die ergriffen werden, um trotz dieser Veränderungen eine hohe Lebensqualität zu erhalten. Beispiele für Klimaanpassungsmaßnahmen sind die Beschattung von öffentlichen Plätzen um die Hitze im Sommer aushaltbar zu machen oder die Speicherung von Regenwasser, um Dürreperioden besser zu überstehen.

Zudem ist Griesheim aufgrund der Lage im Oberrheingraben besonders von Hitze betroffen und der sandige Boden, auf dem Griesheim erbaut wurde, kann Niederschlagswasser weniger lange in oberen Bodenschichten halten.

Ps

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein