Veranstaltung in der Griesheimer Innenstadt

Das war der Aktionstag „Mit(te) gemacht!“

Griesheim – Die Stadt Griesheim organisierte am Samstag, 9. August, im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ für alle Bürgerinnen und Bürger von 11 Uhr bis 16 Uhr den Aktionstag „Mit(te) gemacht!“ auf der Georg-Schüler-Anlage, dem Georg-Schüler-Platz und im Georg-August-Zinn-Haus.

Der Fokus des Aktionstags lag vor allem auf dem durch das Bundesprogramm geförderten Bürgerbeteiligungsprozess und dessen Ergebnissen. Die Veranstaltung bildete den Abschluss des seit 2022 laufenden Förderprogramms.

Die Top 10-Maßnahmen der Online-Beteiligung

Vom 27. Mai bis 24. Juni konnten die Griesheimerinnen und Griesheimer online ihre Stimme für 40 ausgewählte Vorschläge für Maßnahmen zur Innenstadtentwicklung abgeben. Die Maßnahmenvorschläge wurden zuvor in einem internen Prozess von verschiedenen Teams aus der Stadtverwaltung geprüft und mit deren Wissen angereichert. So kam die Fachexpertise von vielen verschiedenen Abteilungen zusammen. Die Online-Beteiligung ergab folgendes Stimmungsbild der Griesheimer Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf die Top 10-Maßnahmenvorschläge:

Mit 118 von 199 Stimmen wurde die Entsiegelung und Bepflanzung auf dem Marktplatz auf Platz 1 gewählt. 104 Stimmen hat die Pflanzung von Bäumen in die Hochbeete entlang der Ladenzeile erhalten. Sie landet damit auf Platz 2. Auf den dritten Platz mit 72 Stimmen hat es die Maßnahme „(Mehr) Veranstaltungen für Kinder“ geschafft. Knapp dahinter mit 71 Stimmen haben die Bürgerinnen und Bürger eine ÖPNV-Verbindung zwischen dem Norden und Süden von Griesheim gewählt. Danach folgte die stärkere Nutzung der Wiese am Bürgerpark.

Weitere Maßnahmen, denen die Bürgerinnen und Bürger besonders viele Stimmen gegeben haben, waren die erneute Aktivierung der Pergola am Georg-August-Zinn-Haus, die volle Auslastung städtischer Räume durch gewerbliche Anbieter sowie die Einführung der „Netten Toilette“, die eine kostenfreie Toilettennutzung in der Innenstadt darstellen würde. Die letzten beiden Top-Maßnahmen sind begrünte Pergola und Bögen sowie mehr Grün und Schatten am Georg-Schüler-Platz.

Die Ergebnisse werden nun in die Griesheimer Politik gespielt und in der Stadtverordnetenversammlung diskutiert. Alle weiteren Maßnahmen und Ergebnisse finden Interessierte unter https://griesheim-gestalten.de/discuss/massnahmenvoting#/.

Ps

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein