Aktionstag in der Griesheimer Innenstadt

Programm für alle Bürger

Griesheim – Die Stadt Griesheim organisiert für Samstag, 9. August, im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ für alle Bürgerinnen und Bürger von 11 Uhr bis 16 Uhr den Aktionstag „Mit(te) gemacht!“ auf der Georg-Schüler-Anlage, dem Georg-Schüler-Platz und im Georg-August-Zinn-Haus. Der Fokus des Aktionstags liegt dabei vor allem auf dem durch das Bundesprogramm geförderten Bürgerbeteiligungsprozess und dessen Ergebnissen. Die Veranstaltung bildet den Abschluss des seit 2022 laufenden Förderprogramms.

„Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu verbessern. Die Menschen sollen sich hier wohlfühlen. Darum haben wir unsere Bürgerinnen und Bürger nach ihren Ideen für die Innenstadt gefragt. Nachdem die Griesheimerinnen und Griesheimer sowie die Verwaltung gemeinsam Ideen entwickelt haben, konnten unsere Bürgerinnen und Bürger 40 konkrete Maßnahmen für die Innenstadt online bewerten. Die Ergebnisse werden wir nun im Rahmen des Aktionstages der Öffentlichkeit präsentieren“, so Anouk Kaltenbach von der städtischen Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung.

Verschiedene Angebotefür Alt und Jung

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl präsentiert der Blasmusikverein Griesheim ab 11:15 Uhr einige Stücke auf der Georg-Schüler-Anlage.

Im Georg-August-Zinn-Haus wird die Ausstellung zur Online-Beteiligung zu finden sein. Hier können Besucherinnen und Besucher der kurzen Präsentation zum Projektverlauf (jeweils ab 12 Uhr zu jeder vollen Stunde) von Theresa Lotichius vom Darmstädter Unternehmen „Wer Denkt Was GmbH“ lauschen. In der Zeit zwischen den Präsentationen wird ein kurzes Video mit den zentralen Meilensteinen des Bundesförderprogramms laufen. Darüber hinaus können die Ergebnisse eines Fotoprojekts von Griesheimer Jugendlichen nochmals betrachtet werden. Die Kleinsten können in einer Malecke Griesheimer Motive ausmalen.

Kinder und Jugendliche kommen auch unter freiem Himmel auf der Georg-Schüler-Anlage auf ihre Kosten. Neben einer großen aufblasbaren Rutsche wird ein Fußball-Artist nicht nur seine Tricks vorführen, sondern auch in einem Workshop erklären wie diese funktionieren, damit jeder oder jede selbst zum Ballkünstler oder -künstlerin werden kann. Weiterhin wird hier auch Kinderschminken angeboten.

Am Georg-Schüler-Platz können Besucherinnen und Besucher im Grünen Zimmer selbst Blumenkränze basteln. Daneben erläutern Mitarbeitende der Stadtverwaltung das neue Projekt „Klimaquartier“ und wie sich dieses nachhaltig auf das Stadtklima auswirken soll. Auch leckere Grillspezialitäten und Getränke werden auf dem Georg-Schüler-Platz angeboten.

Ps

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein