Markierungsarbeiten enden voraussichtlich diese Woche
Griesheim – In dieser Woche werden voraussichtlich die letzten Markierungsarbeiten für die Fahrradstraße abgeschlossen sein. Seit letzter Woche wurden die neuen roten und weißen Markierungen sowie Fahrradstraßensymbole auf dem Asphalt aufgebracht. Die vorbereitenden Maßnahmen bezüglich der Beschilderung laufen bereits, wie beispielsweise das Setzen der Bodenhülsen.
Durch die Beschilderung werden sich teilweise neue Vorfahrtsregeln ergeben. Grundsätzlich gilt: dort wo die Kreuzungen rot markiert wurden, hat der Verkehr auf der Fahrradstraße Vorrang. An den Kreuzungen ohne Rotmarkierung bleibt die Regelung rechts vor links bestehen.
Nach dem Aufstellen der Beschilderung geht die Fahrradstraße offiziell in Betrieb. Danach erfolgen noch kleine Restarbeiten wie das Aufbringen vereinzelter noch fehlender Fahrradpiktogramme. Die offizielle Einweihung der Fahrradstraße ist für September geplant.
Was ist eine Fahrradstraße?
In Fahrradstraßen hat der Radverkehr Vorrang. Andere Verkehrsarten können aber durch Zusatzzeichen zugelassen werden. Sie sind dann zu Gast. Der Radverkehr darf dabei weder gefährdet noch behindert werden. Die Vorfahrt wird an Kreuzungen und Einmündungen durch Beschilderung geregelt.
Der Autoverkehr ist auf der Fahrradstraße zugelassen. Dadurch sind alle Häuser und Parkplätze erreichbar. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt weiterhin 30 km/h. Aber: der Radverkehr bestimmt das Tempo. Langsamer Radverkehr darf nur überholt werden, wenn der erforderliche Sicherheitsabstand von mindestens 1,50 Metern eingehalten wird. Außerdem dürfen Radfahrende auf der Fahrradstraße nebeneinander fahren.
Weitere Informationen finden Bürgerinnen und Bürger unter https://griesheim-gestalten.de/page/fahrradstrasse
Ps

